Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

China: Massive Investitionen in IT und Internetgeschäfte

25.06.2014 – Von VWheute-China-Korrespondent Heng Yan.

Nach einer Studie des IT-Beratungsunternehmens IDC wird der Markt für die Versicherungs-IT in China in den kommenden Jahren nach wie vor eine stabile Wachstumsdynamik behalten. Der Prognose zufolge wird im Jahr 2017 die Investition in die Software-Lösungen einen Umfang von umgerechnet ca. 811 Mio. Euro erreichen, die gesamte Investition in IT wird sich auf ca. 3,25 Mrd. Euro belaufen.

In 2013 haben die chinesischen Versicherungsunternehmen schätzungsweise 358 Mio. Euro in Software-Lösungen gesteckt. 42,4 Prozent davon sind für die Kernanwendungen des Versicherungsgeschäfts ausgegeben worden. Danach folgten die Ausgaben für ERP- und Businenss Intelligence Lösungen. Besonders auffällig ist, dass die Unternehmen immens viel Geld in die Weiterentwicklung von Internet-Anwendungen investieren. Das wird in den nächsten Jahren weiterhin den Löwenanteil des IT-Budgets ausmachen. Viele chinesische Versicherungsunternehmen halten den Verkauf und auch Service durchs Internet für entscheidend für ihren Erfolg in den kommenden Jahren, besonders hinsichtlich der heranwachsenden jungen Generationen. Nach CNNIC erreichte zum Ende Juni 2013 die Anzahl der Internetnutzer in China fast 600 Mio., die Anzahl der Nutzer des Internets durch Smartphones ca. 464 Mio.. Die Abschlüsse vom Handel durchs Netz steigen rasant. Allein bei China Mobile zahlen ca. 80 Millionen Kunden für ihren Internetkauf per Handy, darunter ein beachtlicher Teil der Versicherungskunden. Für den Abschluss einer KfZ-, Reiseunfallversicherung oder spektakulärer Hitzeversicherung zahlen die jungen Kunden tendenziell per Smartphone. „Differenzierung“ ist derzeit das Zauberwort in der chinesischen Versicherungsbranche. Gerade das will man durch massive Investitionen in IT und speziell in die Gestaltung der Mobile-Geschäfte erreichen.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten