Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Deutsche Leasing wächst stärker als der Markt

10.12.2013 – AbfuellanlageMit einem Neugeschäft von 7,8 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2013 konnte die Deutsche Leasing Gruppe stärker wachsen als der Markt. Damit festigt das zu den Sparkassen gehörende Unternehmen seine Position als Marktführer in Deutschland.

Gespannt dürften auch die Versicherer die Entwicklung auf dem Leasingmarkt verfolgen. Als Finanzierungsinstrument für Investitionen spielt das Leasing eine große Rolle. Die Versicherer haben dort eine tragende Bedeutung. Denn diese liefern die notwendigen Risikodeckungen zum Beispiel im Fahrzeugbereich für private und gewerbliche Kunden oder im Industriesektor bei der Absicherung von Maschinen und Anlagen. Auch bestehen zwischen beiden Finanzdienstleistungssektoren enge partnerschaftliche Verhältnisse. Die genossenschaftliche Finanzgruppe verfügt zum Beispiel mit der VR Leasing über eine Leasinggesellschaft, die im Verbund mit dem Partner R+V Versicherungen auftritt (Siehe DOSSIER).

Während das Fahrzeuggeschäft bei den deutschen Leasing-Anbietern mit 70 Prozent den größten Anteil ausmacht, ist dieses bei der Deutschen Leasing Gruppe nicht das größte Geschäftssegment. Dieses bildet der Sektor Maschinen und betriebliche Einrichtungen. Das Neugeschäft stiegt dort um sechs Prozent auf 3,9 Mrd. Euro. Das Neugeschäft im Bereich Straßenfahrzeuge stieg um zehn Prozent auf 1,9 Mrd. Euro. Damit konnte sich die Deutsche Leasing vom negativen Marktrend mit rückläufigen Zulassungszahlen im Flottenmarkt entziehen.

Im Segment Informations- und Kommunikationstechnik legte das Neugeschäft 2013 im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent auf 752 Mio. Euro zu. Der Bereich Immobilienleasing war mit drei Prozent leicht rückläufig. Das Neugeschäft sank auf 592 Mio. Euro. Im Sektor Energiewirtschaft verunsichert noch die unklare Ausgestaltung der Energiewende. Der Sektor Transport und Energie wuchs dennoch insgesamt mit vier Prozent auf 583 Mio. Euro. (vwh) 

Foto: Abfüllanlage einer Brauerei (Quelle: Deutsche Leasing Gruppe)

Autor:
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten