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Datenschutzkodex verändert IT-Landschaft

05.02.2014 – code-of-conduct-150Mit der Selbstverpflichtung zum neuen Code of Conduct Datenschutz (CoC) des Gesamtverbands der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) entsteht für Versicherer in vielen Bereichen Handlungsbedarf. Knapp drei Viertel der Unternehmen wollen im Zuge dessen ihre IT-Landschaft optimieren. Fast zwei Drittel der Beigetretenen planen zudem Vermarktungsaktionen – große Versicherer eher als kleine. Das ergibt die Studie “Code of Conduct Datenschutz Versicherungen” des Software- und Beratungshauses PPI AG, für die 60 Versicherer in Deutschland befragt wurden.

Der neue Datenschutzkodex des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft berührt sämtliche Sparten und Bereiche der Versicherungsunternehmen. Am häufigsten werden die Entstehung und Verwaltung von Personendaten genannt. Auf Platz zwei folgt der Umgang mit Externen. An dritter Stelle wird das Sperren, Löschen und Archivieren von Daten eingestuft, so die Ergebnisse der PPI-Studie “Code of Conduct Datenschutz Versicherungen”. “Die Umsetzung des Datenschutzkodex erfordert zahlreiche Änderungen in den IT-Verfahren”, sagt Tobias Kohl, Versicherungsexperte und Leiter Versicherungsbetrieb bei der PPI AG. 73 Prozent der beigetretenen Versicherer wollen deshalb parallel zur CoC-Umsetzung die Verteilung der kundenbezogenen Informationen in der IT-Landschaft optimieren. 64 Prozent ist es wichtig, auch die Prozessdokumentation zu verbessern.

62 Prozent von ihnen planen, kundenbezogene Geschäftsvorfälle zu standardisieren. 40 Prozent gehen die Optimierung des Testmanagements an. 36 Prozent von ihnen widmen sich künftig vornehmlich dem Aufbau einer Facharchitektur.

84 Prozent der Beigetretenen ist es wichtig oder sogar sehr wichtig, mithilfe des CoC-Beitritts das Kundenvertrauen zu steigern. Fast zwei Drittel der Assekuranzen, die ihre Kunden bereits informiert haben, planen weitere Vermarktungsaktionen wie Online-Specials, Online-Anzeigen, Fernsehspots, Informationsbroschüren, Schulungen der Mitarbeiter und Informationen im persönlichen Kundengespräch. Vor allem größere Versicherungsunternehmen würden es gutheißen, wenn die positive Leistung des CoC-Datenschutzes stärker vermarktet würde. “In der anhaltenden Niedrigzinsphase haben Versicherungsunternehmen viel Kundenvertrauen eingebüßt. Der Beitritt zum CoC und die daraus resultierenden Modernisierungsmaßnahmen könnten somit zum entscheidenden Erfolgsfaktor im verschärften Wettbewerb werden”, sagt Studienleiter Tobias Kohl.

Link: Datenschutzkodex sorgt für Modernisierungsschub (PDF)

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