Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

China: Autoversicherer nach heftigen Regenstürmen mit Forderungen überflutet

17.10.2013 – Fitow-TaifunNachdem über Shanghai und über die Provinz Zhejiang in der vergangen Woche der stärkste Regensturm seit 50 Jahren hinwegfegte, haben die Autoversicherer in den letzten Tagen zehntausende Forderungsschreiben und Anrufe erhalten.

13.000 Schadenersatzforderungen gingen zum Beispiel beim Versicherer China Pacific Insurance zwei Tage nach dem Sturm am 10. Oktober ein, berichtet die Internetplattform china.org.cn. Ein Autohändler im Shanghaier Stadtteil Minhang vermeldete laut dem Bericht, dass bei ihm bis 11. Oktober bereits 100 seiner Kunden ihre Versicherungsansprüche geltend gemacht hätten. Das sei viel mehr als bei einem gewöhlichen Regensturm.

Die außergewöhnlichen heftigen Regenfälle beruhen auf dem Taifun „Fitow”, der am 7. und 8. Oktober in Shanghai und der Provinz Zhejiang an Land ging und enorme Schäden verursachte. Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 200 Stundenkilometern ist der Sturm über die Ostküste Chinas gezogen. 750.000 Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Laut Rundfunkberichten zerstörte der Taifun allein in Wenzhou mehr als 1.200 Häuser.

Laut Brancheninsidern, so der Bericht, „werden die Versicherungen die Schäden übernehmen, falls die Autos der Versicherungsnehmer überflutet wurden – und die Betroffenen über ausreichenden Rechtsschutz verfügen”. Unterdessen mehren sich die Rechtsstreitigkeiten. Im Shanghaier Jiading-Disktrikt befänden „sich mehrere Autobesitzer in einem Rechtsstreit mit den Besitzern einer Tiefgarage, nachdem ihre Autos 50 Stunden lang in einer völlig überfluteten Garage gestanden hatten”. Ein Betroffener erzählte, dass die Versicherung für seinen entstandenen Schaden zwar rund 42.000 Euro zahlte. Trotzdem habe er viel Geld verloren und wollte deshalb den Manger der Tiefgarage jetzt verklagen.

Foto: Überflutete Straßen nach den starken Regenfällen an der Ostküste Chinas (Quelle: Xinhua)

Link: Autoversicherungen mit Forderungen überflutet

Autor:
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten