Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Blick auf die Börse: Kommt die Zinserhöhung?

22.08.2016 – Boerse_by_Thorben Wengert_pixelio.deOlympia ist vorbei. Und auch an der Börse haben die Anleger an den Aktienmärkten ihren Angriff auf neue Höhen unterbrochen und warten auf Zinssignale der Notenbanken. Nach dem Brexit-Schock ist die Nervosität an den Finanzmärkten abgeebbt und die Stimmen derjenigen mehren sich, die eine Zinserhöhung in diesem Jahr für wahrscheinlich halten.

Laut boerse.ard mehren sich innerhalb der US-Notenbank die Stimmen der Befürworter einer strafferen Geldpolitik. Ein zu langes Zögern könne negative Folgen für die USA haben, so John Williams von der Fed in San Francisco Sein Rat: “Lieber früher als später”, solle eine Zinserhöhung erfolgen. Bei den geldpolitischen Beschlüssen der Fed ist Williams zwar nicht stimmberechtigt, gilt aber dennoch als einflussreich.

Sogar schon eine Zinsanhebung im September gilt nicht mehr als gänzlich ausgeschlossen. Einen Zinsschritt bei der nächsten Sitzung am 20./ 21. September hatte William Dudley, Präsident der Fed von New York, bereits in der vergangenen Woche hatte für möglich gehalten.

Die Konjunktur in Deutschland scheint indes robust. Wie der Ifo-Geschäftsklimaindex für August zeigt, erwarten die Experten einen leichten Zuwachs von 108,3 Punkten im Juli auf 108,5 Zähler. “Kurzfristig drohen konjunkturell keine negativen Überraschungen” sagt Helaba-Analystin Claudia Windt.

Ohne Zweifel dürften diese Woche die Konjunkturdaten und der künftige Kurs der Fed den Herzschlag der Börse bestimmen. “Der Treiber für die Aktienmärkte wird sein, wie es mit den Zinsen weitergeht”, so Carsten Klude von M.M. Warburg. Die Experten sind sich allerdings uneinig, ob die Korrektur weitergeht oder ob es wieder aufwärts geht.

Ein wichtiger Impulsgeber für die Anleger fehlt allerdings mit dem Auslaufen der Berichtssaison deutscher Unternehmen. So werden lediglich noch ein paar Nachzügler aus der zweiten Reihe ihre Quartalszahlen in der kommenden Woche vorlegen. (vwh/mvd)

Bildquelle: Thorben Wengert / pixelio.de

Tags:
- Anzeige -

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

Verlag Versicherungswirtschaft | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten