Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 
- Anzeige -

Blick auf die Börse: Die Angst vor dem Brexit

06.06.2016 – Boerse_by_Thorben Wengert_pixelio.deDie Stimmung auf dem Frankfurter Börsenparkett wird in dieser Woche vor allem durch politische Unsicherheiten und durch die Konjunktur bestimmt. Im Fokus steht dabei vor allem die bevorstehende Volksabstimmung über den Verbleib Großbritanniens in der EU (“Brexit”). Gleichzeitig schauen die Anleger mit besonderem Interesse auf den US-Leitzins.

So gehen die Analysten davon aus, dass sich die Anleger in der kommenden Woche angesichts der bevorstehenden Entscheidungen eher zurückhaltend agieren werden. “Der Knoten kann noch nicht platzen”, prognostiziert Jörg Rahn vom Bankhaus Marcard, Stein & Co. im Handelsblatt. Dennoch erwartet der Experte auch keine größeren Kursrücksetzer, da die europäischen Aktien gemessen an der Konjunktur seien europäische Aktien günstig seien.

Mit Blick auf das EU-Referendum in Großbritannien gehen die Börsianer zwar derzeit einen Sieg der EU-Befürworter aus. Da allerdings in den jüngsten Umfragen das “Brexit”-Lager knapp die Nase vorn hat, wächst allerdings auch die Unruhe. Gleichzeitig würde über die Frage spekuliert, ob die US-Notenbank Federal Reserve angesichts des Brexit bereits bei ihrer Sitzung am 15. Juni die Zinsen anhebt oder die Entscheidung auf Juli vertagt.

Nach der Berichtssaison stehen in dieser Woche zudem erneut die aktuellen Konjunkturdaten im Fokus der Anleger. So erhoffen sich die Börsenexperten und Marktbeobachter am kommenden Dienstag positive Zahlen zur deutschen Industrieproduktion. “Die deutsche Industrieproduktion hat im April voraussichtlich deutlich um 1,5 Prozent zugelegt und dürfte somit bei vielen die Hoffnung auf ein ebenfalls starkes zweites Quartal wecken”, kommentierte Commerzbank-Volkswirt Ralph Solveen laut ARD Börse. Von ebenfalls besonderem Interesse sind die Hauptversammlungen des Energieversorgers Eon, des Technologiekonzerns Jenoptik und des Klinikbetreiber Rhön-Klinik am Mittwoch. (vwh/td)

Bildquelle: Thorben Wengert / pixelio.de

Tags: , ,
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

Verlag Versicherungswirtschaft | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten