Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Blick auf die Börse: Aktienrallye auf gläsernen Füßen

15.08.2016 – boerse_birgitH_pixelioBörsenanleger können sich dieser Tage freuen, verzeichnete der Deutsche Aktienindex in der vergangenen Woche gleich mehrere Jahreshochs und liegt mittlerweile höher als noch zu Jahresbeginn. Doch die sommerliche Aktienrallye steht nach allgemeiner Analystenmeinung nur auf tönernen Füßen. Offen also, ob das Aktienthermometer in dieser Woche weiter steigen wird oder ob bei den Anlegern erst einmal Durchatmen angesagt ist.

Unterstützung bekommen die Aktienmärkte in diesen Tagen jedoch vor allem von der expansiven Geldpolitik der Notenbanken rund um den Globus. So hatte jüngst die Bank of England die Leitzinsen auf 0,25 Prozent gesenkt. Zudem will die Notenbank in den kommenden sechs Monaten britische Staatsanleihen im Volumen von 60 Mrd. Pfund kaufen.

Zudem ist die Stimmung auf dem Frankfurter Börsenparkett auch durch die derzeitigen geopolitischen Unsicherheiten wie beispielsweise die Misstöne im Verhältnis mit der Türkei und Russland sowie Sanktionen geprägt. Auch ´die noch offenen US-Präsidentschaftswahlen im November sowie das italienische Verfassungsreferendum in Italien werfen bereits ihre Schatten voraus.

Von Unternehmensseite her stehen in den kommenden Tagen kaum nennenswerte Halbjahrergebnisse auf der Tagesordnung. So veröffentlichen in diesen Tagen lediglich einige Nachzügler aus der zweiten Reihe auf der Tagesordnung. Während aus der Versicherungsbranche die Allianz Deutschland am Dienstag ihre Halbjahresergebnisse veröffentlicht, schauen die Anleger zudem mit besonderem Interesse auf die Geschäftszahlen ausländischer Konzerne wie Nestlé in der Schweiz, der Rohstoffriese BHP Billito, der US-Softwarekonzern Cisco oder der Handelsriese Walmart.

Hinzu kommen einige Konjunkturdaten wie die ZEW-Konjunkturerwartungen für den Monat August, die Inflationsdaten aus den USA sowie neue Daten zum Bruttoinlandsprodukt aus Japan. (vwh/td)

Bildquelle: birgitH / pixelio

Tags:
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten