Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

Automatisierte Entscheidungen helfen bei Margendruck

22.04.2015 – FeindtDass Menschen – auch bei der Entscheidung zu Schadenwahrscheinlichkeit und Risikobewertung – die Entscheidungsmacht künftig an Maschinen abgeben, weist Michael Feindt zurück. Der Professor am Karlsruher Institut für Technologie ist einer der führenden Predictive Analytics-Experten in Deutschland.

Er entgegnet der These von Techniksoziologin Zeynep Tufekci: “Wir übertragen unsere Handlungsmacht auf Maschinen”, hatte diese mit Blick auf Algorithmen von Internet-Giganten wie Facebook und Google gesagt. Ihre Prognose: Menschen verlieren Kontrolle und Zugriff.

“Es ist richtig, dass viele Machine-Learning-Algorithmen als ‘Black Box’ funktionieren, die Begründung für jede einzelne Prognose ist dann selbst vom Fachmann nicht zu erfassen”, erklärt Michael Feindt auf Anfrage von VWheute.

Allerdings habe er mit seinem Unternehmen Blue Yonder jüngst einen Algorithmus entwickelt, “der genau dieses für manche Anwendungen unangenehme oder sogar gesetzlichen Vorgaben widersprechende Nicht-Verstehen verhindert: Ohne Verlust der Prognosegüte liefert er eine Begründung für jeden Einzelfall.”

Algorithmen – “Prescriptive Applications” – treffen mitunter Dispositionsentscheidungen. Vollständige Entscheidungsautomatisierung könne erhebliche Kosten einsparen: “Die Erfahrungen damit sind sehr gut, kein Mensch ist in der Lage, so viele Entscheidungen, die von so vielen Einflussfaktoren abhängen, dauerhaft mit der gleichen Qualität zu treffen. Die Vernichtung von Lebensmitteln im Wert von zig Millionen wird dadurch verhindert, gleichzeitig ist jedoch die Warenverfügbarkeit größer.”

Bei Versicherern indes werden laut Feindt längst nicht alle Potenziale ausgeschöpft: “Der Handel ist mit seinen knappen Margen schon sehr viel weiter.” (ku)

Bild: Michael Feindt, Professor am Karlsruher Institut für Technologie ist einer der führenden Predictive Analytics-Experten in Deutschland. (Quelle: Blue Yonder)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten