Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Aufbau von Märkten für Klimaversicherung zentral

01.12.2015 – Schiller_Uni_HohenheimVersicherungen gegen Naturgefahren können im Ernstfall die Folgen des Klimawandels für betroffene Menschen abmildern. Ein derartiger Versicherungsmarkt sei jedoch bislang nur in wenigen Entwicklungsländern etabliert, sagt Jörg Schiller, Versicherungsexperte an der Universität Hohenheim. Er appelliert an die Verhandlungspartner der Klimakonferenz in Paris, Entwicklungsländer beim Aufbau dieser Märkte stärker zu unterstützen.

In den Entwicklungsländern ist vielfach kein Versicherungsmarkt vorhanden. “Man versucht dort, mit Mikroversicherungen zu arbeiten”, erklärt Jörg Schiller, der an der Universität Hohenheim das Fachgebiet Versicherungswirtschaft und Sozialsysteme leitet. “Das sind einfache Verträge mit recht geringen Beiträgen, die für Landwirte und ihre Familien eine Grundabsicherung darstellen. Nach Zahlen des Microinsurance Centre waren im Jahr 2014 weltweit etwa 264 Millionen Niedrigeinkommenshaushalte durch Mikroversicherungen versichert. Das erzielte Prämienvolumen lag bei gut zwei Mrd. US-Dollar. Am weitesten verbreitet sind dabei Lebens- und Kreditlebensversicherungen. Kranken- und Agrarversicherungen sind bisher noch nicht so stark verbreitet.”

Neben der Frage, ob der Versicherungsschutz finanzierbar ist, sind für Schiller Vertrauensfragen entscheidend: “Gerade in Ländern mit schwachen bzw. unzuverlässigen Institutionen und Rechtssystemen sowie niedrigen Bildungsstandards ist es für Versicherungsanbieter nicht einfach, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen und die grundsätzliche Funktionsweise von Versicherungen zu vermitteln.”

Große Versicherer wie die Allianz und die Munich Re würden Policen in derartigen Märkten zusammen mit der Politik zunächst subventionieren. (vwh/ku)

Bild: Jörg Schiller, Leiter des Fachgebiets Versicherungswirtschaft und Sozialsysteme an der Uni Hohenheim. (Quelle: Uni Hohenheim)

- Anzeige -

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

Verlag Versicherungswirtschaft | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten