Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Amice-Kongress: Herausforderungen der Versicherer auf Gegenseitigkeit

05.06.2014 – AmiceAlle zwei Jahre trifft man sich zum internationalen Austausch. Heute startet das offizielle Programm des diesjährigen Amice-Kongresses in Nizza. Hilde Vernaillen, die Präsidentin der Vereinigung der europäischen Gegenseitigkeitsversicherer Amice, eröffnet die Veranstaltung.

Es geht für das Geschäftsmodell darum, die Zukunftsfähigkeit im Angesicht von Herausforderungen wie Solvency II unter Beweis zu stellen. Bedeutet mehr Regulierung, mehr Schutz für die Mitglieder oder stellen Anforderungen an Berichtwesen und Governance unüberwindbare Hürden gerade für kleinere Versicherungsvereine dar (siehe DOSSIER)?

In Nizza findet der europäische Austausch der Gegenseitigkeitsversicherer statt, auch Eiopa-Chef Gabriel Bernardino wird als Experte zur Diskussion erwartet. Vor zwei Jahren hat der damalige Präsident Asmo Kalpala den Schritt vorgegeben: In 20 Jahren soll der Marktanteil der Gegenseitigkeitsversicherer sich verdoppelt haben, hatte er beim letzten Kongress gesagt. Insoweit wird diese Aussage bis Freitag auch auf die Probe gestellt, inwieweit der Weg eingeschlagen ist oder ob gar die gegenläufige Entwicklung erkennbar ist. (vwh)

Link: Programm des vierten Amice-Kongresses in Nizza

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten