Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Accenture sieht digitales Potential bei Versicherern

24.03.2014 – notebokk-netzwerkkabel-150Wer in den nächsten drei Jahren investiert, kann zu den digitalen Vorreitern gehören. Sechs technische Entwicklungen, die auch die Versicherungswelt komplett umwälzen sollen, sieht der Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister Accenture. Große Unternehmen hätten dabei die Trümpfe in ihren Händen. “Big” sei demnach das nächste “Big Thing”.

Die reale Welt geht online, lautet der Titel der ersten Entwicklung. Daten könnten in Echtzeit genutzt, auf Marktveränderungen entsprechend reagiert werden. Des Weiteren können die Unternehmen die Kunden zur Weiterentwicklung nutzen. Direktes Feedback bringt kostenfreien Input zur Produkverbesserung. Big Data hat schon jeder einmal gehört. Aktuare nutzen dann beispielsweise interne Daten statt sich nur auf grobe Statistiken zu verlassen. Entwicklungen finden bereits statt. In direkter Folge wird die Datenflut von immer größeren Rechenzentren bearbeitet. Sogenannte “Hyperscaling-Effekte” setzen ein. Auch die Apps werden zentraler Bestandteil des Erfolgs werden. Dabei handelt es sich nicht nur um klassische B2C-Applikationen, auch interne standartisierte Abläufe können durch Softwarebausteine schneller bewältigt werden. Schließlich geht es auch darum, ständig erreichbar zu sein.

Vor allem Versicherern schreibt Accenture erhebliche Potentiale zu: Jean-Francois Gasc (Managing Director für die Versicherungsbranche) rechnet damit, dass die Branche in den nächsten Jahren stark in digitale Technologien investiert, um die Umwälzungen nicht nur zu begleiten, sondern gestalten zu können. Wichtig seien vor allen Dingen die kommenden drei Jahre. Motivation dabei: Die traditionelle Wertschöpfungskette wird durch Konkurrenz von außerhalb bedroht.

Foto: Die digitale Revolution ist längst nicht abgeschlossen. Gerade bei Versicherern sehen Experten Potential (Quelle: Strache/ pixelio)

Link: Disruption: Challenge and opportunity for digital insurers

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten