Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

Plansecur generiert mehr Provisionserlöse

06.12.2017 – johannes_sczepan_plansecurDer Finanzdienstleister Plansecur befindet sich derzeit auf Wachstumskurs. So hat die Unternehmensgruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016/17 ein Vermittlungsvolumen von 317,4 Mio. Euro (Vorjahr: 309,3 Mio.) generiert. Die Provisionserlöse stiegen im gleichen Zeitraum auf 22,9 Mio. Euro (Vorjahr: 22,1 Mio.). Hauptumsatzträger war dabei das Versicherungsgeschäft.

Mit einem Anteil von 55 Prozent und 12,8 Mio. Euro erwirtschaftete Plansecur durch die Versicherungssparte mehr als die Hälfte der gesamten Provisionserlöse. Besonders positiv entwickelten sich dabei laut Plansecur vor allem die Sach- sowie Lebens- und Rentenversicherungen. In der Sparte Vermögensaufbau (Investmentfonds, Finanzierungen und Bankprodukte) verzeichnete der Finanzdienstleister mit Provisionserlösen von 8,9 Mio. Euro und einem Anteil von 40 Prozent am Gesamtergebnis ebenfalls ein Plus im vergangenen Geschäftsjahr. Allerdings entwickelte sich das Bauspar- und Finanzierungsgeschäft laut Plansecur leicht rückläufig.

Die Erlöse aus Beratungsdienstleistungen verdoppelten sich hingegen nach Unternehmensangaben im Vergleich zum Vorjahr auf 0,2 Mio. Euro. “Aufgrund eines steigenden Beratungsbedarfs bei gleichzeitig sinkenden Beraterzahlen sehen wir uns als Plansecur gut gerüstet für die Zukunft”, konstatiert Geschäftsführer Johannes Sczepan. “Die stabile Entwicklung der Erlöse ist sehr erfreulich. Sie ist das Ergebnis persönlicher Beratung – und die wird auch künftig Schwerpunkt von Plansecur bleiben. Natürlich digitalisieren wir Geschäfts- und Beratungsprozesse, um die Dienstleistung unserer Beraterinnen und Berater kontinuierlich zu verbessern. Wir sind allerdings davon überzeugt, dass auch in Zukunft persönliche Beratung unerlässlich ist”, kommentiert der Plansecur-Chef die Bilanz des abgelaufenen Geschäftsjahres. (vwh/td)

Bild: Johannes Sczepan (Quelle: Plansecur)

Tags:
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten