Versicherungswirtschaft-heute

            Mobilsite

 

VWheute MÄRKTE & VERTRIEB

Der LV-Markt zwischen Evolution und Revolution

02.06.2017 – joachim_loerper_akWelche Strategien sind in Zeiten der Niedrigzinsphase erfolgreich? Garantien ja oder nein? Was taugen die neuen Modelle? Um diese Fragen kreisen die Diskussionen quer über alle Etagen der mit dem Thema befassten Kapazitäten. Antworten auf diese vitalen Herausforderungen einer ganzen Branche suchten auch die Teilnehmer des Kongresses Lebensversicherung aktuell. mehr…


“Traditionelle Versicherer haben digitalen Zug verpasst”

02.06.2017 – dominik_bark_simplesuranceVon Dominik Bark. Die Versicherungsbranche befindet sich im Umbruch. Das erkennen zunehmend auch die Vorstände der weltweit größten Versicherer, wie Munich Re und Allianz, die sich vor der Herausforderung sehen, neue Kunden im digitalen Zeitalter zu akquirieren. War vor wenigen Jahren noch die Kfz-Versicherung das Einstiegsprodukt in die Welt der Versicherungen, entfällt der Bedarf heute weitgehend beispielsweise durch Car-Sharing-Modelle und einen umweltbewussten Lebensstil. mehr…


Digital-Konzepte der Versicherer auf dem Prüfstand

01.06.2017 – mcc-podium_akIn Zeiten der Digitalisierung besteht an Schlagworten wie “agile”, “lean”, “IoT” oder “Digitalisierung zweite Welle” kein Mangel. Doch Begriffe machen keine Revolution, es gilt sie mit Leben zu füllen, dabei die Kultur im eigenen Hause zu verändern und gleichzeitig alle Abteilungen mitzunehmen. Das gilt vor allen Dingen auch für die IT-Sparte die ebenfalls eine “unternehmens-enzyklopädische Brille” aufsetzen muss. mehr…


Sicher zum Strand – DISQ testet Urlaubsversicherungen

01.06.2017 – Urlaub_RainerSturm_pixelio.deSelten gebraucht, im Schadensfall aber essenziell: die Auslandsreisversicherung und, in geringerem Maß, die Reiserücktrittsversicherung. Das Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) hat im Auftrag von n-tv insgesamt 39 Versicherer und deren Produkte untersucht. Keines der Unternehmen erreicht das Rating “sehr gut”, für Verbraucher ist ein Vergleich sinnvoll. mehr…


Versicherer zeigen vermeintlich grünen Daumen

01.06.2017 – Gruener_Daumen_pixelio_M_LanznasterUnion Investment hat institutionelle Anleger zu nachhaltigem Vermögensmanagement befragt. Das Engagement der Versicherungswirtschaft kann sich im Vergleich zu anderen Unternehmen sehen lassen: 38 Prozent ihrer Anlagen sind nachhaltig. Einen Ausstieg aus der nachhaltigen Vermögensanlage können sich Dreiviertel der Befragten nicht mehr vorstellen. mehr…


Barmenia rechnet Prämien über Einzelhandel ab

31.05.2017 – Geldbeutel_birgitH_pixelioDie Barmenia bietet Versicherten ab sofort die Möglichkeit, die offenen Prämien mittels eines Zahlscheines auch in einem örtlichen Super- oder Drogeriemarkt bezahlen zu können. Dazu kooperiert der Versicherer künftig mit dem Zahlungsanbieter Barzahlen.de. Demnach erhalten die Kunden nach Unternehmensangaben einen Zahlschein mit einem Barcode, mit dem die fälligen Prämien anonymisiert in einer Filiale des Partnernetzwerks beglichen werden könne. mehr…


Versicherer setzen auf “Schnell, papierlos und sicher”

31.05.2017 – mcc_kongress_ak“Insurance Today and Tomorrow – Die Assekuranz zwischen antiker und digitaler Welt”, so lautet die Überschrift zum zweitägigen MCC Digital-Kongress der heute in Düsseldorf in die zweite Runde geht. Im Zentrum stehen ddie Strategien der Big-Player, die neue Customer Journey und Fragen zur Digitalisierung im Spannungsfeld zwischen Innovationsstau und Kostendruck. Zukunft, das war gestern! mehr…


Axa verschenkt Taxifahrten an Betrunkene

31.05.2017 – Taxi by_Rainer Sturm_pixelio.deWer nicht mehr fahrtüchtig ist, sollte sein Auto besser stehen lassen – besonders nach einer feuchtfröhlichen Party. Vom 1. Juni bis 30. September 2017 bietet Axa ihren Kunden deshalb mit dem Taxi-Joker eine besondere Aktion: Die Assistance-Servicenummer wählen, Namen und den aktuellen Standort nennen, dann organisiert Axa ein Taxi und übernimmt die Abrechnung. mehr…


YouGov: Deutsche ziehen gerne blank

30.05.2017 – Datensicherheit_Thorben Wengert_pixelioJeder fünfte Deutsche (21 Prozent) ist bereit, seinem Versicherer persönliche Daten über sein Leben zukommen zu lassen, damit dieser vor Risiken warnt oder darauf aufmerksam macht. Zudem können sich 27 Prozent der Deutschen vorstellen, Tarife zu nutzen, bei denen die Prämien mittels Datenaustausch angepasst werden können. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov. mehr…


Vergleichsportale manipulieren Ranking und Verbraucher

30.05.2017 – Einkaufswagen Shopping Online Konsum Kredit by_Juergen Jotzo_pixelio.deLaut einer forsa-Umfrage glauben 48 Prozent aller Nutzer, dass Vergleichsportale wie Check24 und Verivox ihre Angebote nach aufsteigendem Preis anzeigen. Eine Studie widerlegt diese Annahme. Die Rankings seien alles andere als objektiv und transparent. Oft bekommen Vergleichsportale Provisionen, wenn sie Kfz-Policen oder Ratenkredite vermitteln. Trotzdem versuchten sie, “den Eindruck zu vermitteln, Verbraucherinteressen zu vertreten”, schreiben die Wissenschaftler des Hamburger Forschungsinstituts iff. mehr…


- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten