Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Österreich stresst Makler

26.07.2017 – 2Oesterreich_by_Bernd Deschauer_pixelio.deEine gute Idee von unseren Nachbarn: Um die Makler auf die neuen Gegebenheiten unter IDD und weitere Gefahren vorzubereiten, hat der Österreichische Versicherungsmaklerring (ÖVM) einen Stresstest für seine Mitglieder entwickelt. Der Makler soll auch unter Druck die richtigen Entscheidungen treffen. Derzeit unterzieht die Aufsichtsbehörde Eiopa die Pensionskassen einem europaweiten Stresstest.

Am 4. und 5. Oktober 2017 sollen in Schladming unter “realitätsnahen Bedingungen Ausfallsszenarien durchgespielt” und “probate Zukunftsstrategien entwickelt” werden. ÖVM-Vizepräsident Alexander Meixner: “Wir simulieren Situationen, die einen Maklerbetrieb unter Druck bringen und das Potenzial haben, sein Geschäft nachhaltig zu schädigen. Damit wollen wir das Bewusstsein schärfen, Lösungswege vorzeichnen und unsere Makler vor böse Überraschungen schützen.“ Unterstütz wird das Projekt von Sewico-Geschäftsführer Wolfgang Willim ein.

Passendes Rüstzeug für potenzielle Gefahren

Mittels einer betriebswirtschaftlichen Analysesoftware simuliert Willim prototypische Situationen und errechnet die Auswirkungen externer sowie interner Schocks. Die Änderungen der Rahmenbedingungen können sowohl “legistischer, wirtschaftlicher aber auch organisatorischer Natur” sein.

“Mit diesem Stresstest können wir Österreichs Maklern nicht nur ein Gespür für ihren aktuellen unternehmerischen Zustand vermitteln, sondern auf Wunsch auch handfeste Analysen und das passende Rüstzeug liefern, um absehbare wie überraschend auftretende Probleme zu bewältigen”, erläutert Willim.

Einige der zu behandelnden Fragen beim Stresstest dürften auch hiesigen Maklern bekannt vorkommen:

  • Wie kann ich den drohenden Wegfall von Bonifikationen für den unabhängigen Vertrieb ausgleichen?
  • Wie kompensiere ich den längeren Ausfall des führenden Vertriebsmitarbeiters?
  • Was mache ich, wenn ich meinen mit Abstand größten Kunden verliere?
  • Welche Maßnahmen muss ich setzen, wenn ich mein Unternehmen verkaufen will oder muss?

(vwh/mv)

Bildquelle: Bernd Deschauer / PIXELIO / www.pixelio.de

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten