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Makler und Vermittler trotzen dem digitalen Hype

14.08.2017 – Beratung 2_AxaVermittler und Makler bleiben Kundenlieblinge. Das zeigt die aktuelle Vertriebswegestatistik 2016, die der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) am Freitag veröffentlicht hat. Der Direktvertrieb hat kaum Boden gegenüber den Experten gut gemacht, lediglich in der Schaden- und Unfallsparte gibt es ein kleines Plus für den Online-Vertrieb.

Der Anstieg des Direktvertriebs im Bereich Schaden und Unfall, 13,9 Prozent an allen Abschlüssen gegenüber 13,6 im Vorjahr, ist laut GDV auf Kfz-Versicherung zurückzuführen. Dennoch blieben die Deutsche ihren angeblich so schlecht beleumundeten Maklern und Vermittlern treu, wie die GDV Statistik zeigt. Im Bereich der Krankenversicherung blieb der Direktvertrieb auf Vorjahresniveau, bei der Lebensversicherung ging es klar zurück. Der Anteil der Kreditinstitute beim Vertrieb blieb gegenüber dem Vorjahr in allen Bereichen ungefähr gleich. Im Lebensversicherungsgeschäft Beitragssumme wird knapp 20 Prozent der Beitragssumme des Neugeschäfts über Kreditinstitute abgeschlossen.

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“Digitalisierung bietet neue Dimension”

Wie wichtig für Vermittler die Nutzung von digitalen Diensten ist, erklärt Elisabeth Stiller, Leiterin Vertrieb beim GDV: “Die Digitalisierung des Versicherungsvertriebs hat auch die klassischen Vertriebswege erreicht Viele Vermittler nutzen für die Kommunikation mit ihren Kunden selbstverständlich soziale Netzwerke und Messenger-Apps. Diese Dimension der Digitalisierung bildet eine reine Abschluss-Statistik nicht ab.”

Die Bedeutung der Digitalisierung spiegelt sich auch in der Ausbildung des künftigen Personals wider. “Die Vielfalt in der Ausbildung nimmt zu. Das liegt sicherlich auch an neuen Anforderungen, die die Digitalisierung an die Branche stellt”, erklärte Michael Gold, Geschäftsführer des AGV, bei der Vorstellung der Ausbildungszahlen der Branche.

Sowohl Vermittler wie auch Makler müssen sich den neuen Gegebenheiten anpassen, um ihre Spitzenposition bei den Kunden nicht zu verlieren. (vwh/mv)

Bild: Beratung (Quelle: Axa) / Grafikquelle: GDV

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