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Makler sprechen oft und offen über den Tod

10.08.2017 – Trauer und Vorsorge by_NicoLeHe_pixelio.deVorsorgethemen und Patientenverfügung sowie Vollmacht und Bestattung. Das sind die Themen, die bei Maklern beim Kundengespräch ganz oben auf der Agenda stehen. Das zeigt die dritte Maklerumfrage des niederländischen Spezialisten für Sterbegeld und Todesfallabsicherung Monuta. Das Sorgerecht sowie die Nachlassregelung gewinnen zudem an Bedeutung.

Für die meisten Makler gehören die Themen Vorsorgevollmacht (77 Prozent), Patientenverfügung (76 Prozent) und die finanzielle Vorsorge für die Bestattung (76 Prozent) fest zu ihrer Beratung. Über die Hälfte der Makler (55 Prozent) besprechen die Themen Nachlassregelung und Sorgerechtsverfügung aktiv an.

“Gerade das Thema Sorgerechtsverfügung hat für junge Familien eine hohe Relevanz. Wir freuen uns, dass unsere Makler dieses wichtige Thema auf ihre Agenda genommen haben”, so Kai Göttker, Prokurist und Direktor Vertrieb bei den Monuta Versicherungen. Nachholbedarf besteht laut Monuta in der Beratung zur organisatorischen Trauerfall-Vorsorge. Lediglich 35 Prozent der Makler setzen Bestattung und Trauerfeier in ihr festes Ansprechprogramm.

Makler sind fast sowas wie Online-Profis

Im Informationsverhalten der Makler sind Änderungstendenzen erkennbar. Fachmagazine verlieren in der Gunst der Versicherungsexperten, nur noch 39 Prozent der Makler nutzen das Medium zur Information, im letzten Jahr waren es 45 Prozent.

Mit 56 Prozent ist die Zahl derjenigen gewachsen, die die Online-Angeboten der Fachmedien sowie deren Newsletter nutzen. Die Nutzung von Social Media Angeboten und Blogs steigt: 74 Prozent der Makler nutzen das Angebots zeitweise als Informationsquelle – im Vorjahr waren es 65 Prozent. Regelmäßig nutzen allerdings nur 22 Prozent die Option Social Media. Das entspricht einem Zuwachs im Jahreszeitraum von sieben Prozent.

Zu der Umfrage und ihrem Nutzen sagt Göttker: “Seit 2014 befragen wir in regelmäßigen Abständen unsere Makler zu wichtigen Beratungs- und Vertriebsthemen. Das direkte Feedback aus der Maklerschaft ist ein wichtiger Faktor für den Vertriebserfolg. Nur so können wir unsere Beratungs- und Vertriebsunterstützung in Zukunft noch besser auf die Bedürfnisse unserer Makler ausrichten.”

An der mittlerweile dritten Auflage der Maklerumfrage haben sich im Zeitraum vom 15. Mai bis 20. Juli 2017 über 300 angeschlossene Makler beteiligt. (vwh/mv)

Bild: Trauer und Vorsorge (Quelle: NicoLeHe / PIXELIO / www.pixelio.de)

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