Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 


- Anzeige -

Kfz-Direktversicherer sind Kundenlieblinge

09.06.2017 – KFZ Auto - David GorrDirektversicherer sind die besseren Kfz-Versicherer. Das hat das Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von n-tv bei einer Kundenbefragung herausgefunden. Die Direkten schnitten sowohl beim Preis-Leistungs-Verhältnis wie auch im Service besser ab als ihre Filialkollegen. Insgesamt betrachtet erreichte die gesamte Branche laut DISQ ein gutes Gesamturteil.

Ein Ergebnis der Umfrage ist, dass Kunden der Filialversicherer treuer sind. Rund zwei Drittel sind dort schon länger als drei Jahre bei ihrem Versicherer, bei Direktversicherern ist das nur ungefähr die Hälfte.

Schadensregulierung ist verbesserungswürdig

Am häufigsten bemängelten die Befragten bei den Versicherern eine nicht zufriedenstellende Schadensregulierung. Rund ein Drittel der Schadenbetroffenen gab dem eigenen Versicherer keine positive Bewertung.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität urteilt: “Die meisten Kunden sind mit ihrem Kfz-Versicherer in wichtigen Bereichen zufrieden. Wer einen Anbieterwechsel ins Auge fasst, sollte aber nicht allein auf den Preis schauen – die Kundenurteile zu Leistungen und Service können hier wichtige Entscheidungshilfen sein.”

Die beliebtesten Kfz-Filialversicherer sind, in dieser Rheinfolge, die Huk-Coburg, die DEVK und die VHV. Der beliebteste Digitalversicherer ist Cosmos Direkt, gefolgt von Allsecur und der Huk24. (vwh/mv)

Bildquelle: dg

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten