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Digitale Experimente sind bei Mittelständlern willkommen

12.06.2017 – Digital_Fotolia_92690281Von York-Alexander Dornhof, Manager in der Market Unit Insurance, und Thomas Hillar, Leiter Insurance bei Capgemini Consulting. Ob Prozessautomatisierung, Big-Data-Analytics, Internet of Things oder Blockchain – Begriffsverständnis und Prioritäten sind vielseitig und unterschiedlich. Besonders bei mittelständischen Versicherern ist das Bild über die Digitalisierung heterogen.

Es zeichnen sich jedoch zwei Lager ab. Beide digitalisieren, aber an unterschiedlichen Enden und mit ungleichem Erfolg. Viele mittelständische Versicherer in Deutschland sind sehr stark lokal verwurzelt und haben dadurch einen strategischen Wettbewerbsvorteil gegenüber großen Häusern. Lokal gesponserte Stadtfeste, mediale Präsenz in ortsüblichen Printmedien sowie ein regional flächendeckender Ausschließlichkeitsvertrieb sind nur einige Beispiele.

All diese Aktivitäten finden jedoch fernab der digitalen Welt statt. Die Bedürfnisse und das Verhalten von Kunden hingegen wandeln sich und insbesondere jüngere Versicherungsnehmer wollen online mit dem Versicherer interagieren und dort nicht nur Versicherungsverträge abschließen. In dieser digitalen Interaktion sind viele Kunden allerdings sehr unzufrieden mit den Serviceleistungen vieler Versicherungshäuser, wie der Capgemini World Insurance Report 2016 zeigte.

Mittelständische Versicherer, die den Kunden in den Mittelpunkt ihrer Digitalisierungsvorhaben stellen, sind wirtschaftlich erfolgreicher, wachsen stärker, haben niedrigere Kostenquoten und sind insgesamt produktiver. Mit dem effizienzgetriebenen Fokus auf die Innensicht macht das andere Lager zwar das Geschäft schlanker, läuft aber Gefahr am Kunden vorbei zu digitalisieren. Als Ergebnis dieser divergierenden Strategien beobachten wir eine zunehmend auseinanderdriftende Modernisierungsschere. Somit stellt sich die Frage, was Versicherer tun können, denen droht, den Anschluss zu verlieren?

Sind mittelständische Versicherer nun tatsächlich die Verlierer der digitalen Transformation? Ja und nein. Es gibt Gewinner unter ihnen, aber einige werden den digitalen Kampf um den Kunden auch verlieren. Gewinnen werden diejenigen, die bereits heute mit einer klar auf den Kunden ausgerichteten Digitalisierungsstrategie agieren und es schaffen, ihre größenbedingten Komplexitätsvorteile und kürzeren Entscheidungswege für innovative Produkte und Services zu nutzen.

Diejenigen mit unzeitgemäßen Strukturen, Prozessen und IT-Systemen können die Grenzen ihrer Investitionsmöglichkeiten nur schwer für die Entwicklung der notwendigen innovativen Lösungen überwinden. Diese Versicherungsunternehmen müssen ihr bisheriges Geschäftsmodell grundlegend überdenken und neu ausrichten.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Business- und Managementmagazins Versicherungswirtschaft.

Bildquelle: Fotolia

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