Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Brüderpaar fliegt mit fingierten Autounfällen auf

05.04.2017 – Lackschaden_Joerg Siebauer_pixelio.deFingierte Kfz-Schäden als eine “Spielart” des Versicherungsbetruges ist bekanntlich nichts neues. Dennoch scheitern viele Versuche teils an der eigenen Dreistigkeit, wie ein aktueller Fall vor dem Amtsgericht Rosenheim belegen soll. Im vorliegenden Fall soll ein Brüderpaar versucht haben, der Versicherung einer Leihwagenfirma einen Betrag von 13.000 Euro in Rechnung zu stellen.

Im konkreten Fall hatte der Jüngere Bruder im März 2014 sein Fahrzeug einer bekannten Nobelmarke mit dem Stern auf der Haube in der Rosenheimer Kampenwandstraße geparkt. Als dieser zu seinem Fahrzeug zurück kam, war dieses an der linken Seite von einem Leihwagen beschädigt worden, berichtet OVB online. Der Unfallverursacher meldete den Schaden schließlich der Versicherung.

Das genannte Brüderpaar witterte daraufhin die vermeintliche Chance, an dem Unfall kräftig zu verdienen. So beauftragte der 31-jährige Geschädigte seinen älteren Bruder – einem Autohändler und Besitzer einer kleinen Autowerkstatt – das Fahrzeug abzuschleppen. Kostenpunkt: etwa 600 Euro. Um die Höhe des Schadenszahlung weiter nach oben zu treiben, rammten sie den Wagen an der gleichen Stelle noch einmal, um beim betroffenen Kfz-Versicherer schließlich 13.000 Euro geltend zu machen.

Im August 2014 organisierte das Brüderpaar zudem mit einem Autohändler aus Georgien einen zweiten Unfall mit einem Mercedes des Typs “E200″. Kostenpunkt hier: etwa 4.600 Euro. Als der Versicherer die Zahlung der Schadenssumme jedoch verweigerte, legten die Brüder Klage gegen die Entscheidung ein – und gingen leer aus. Gleichzeitig ermittelte die Staatsanwaltschaft Rosenheim nun wegen des Verdachtes auf Versicherungsbetrug. Das zuständige Amtsgericht verhängte gegen die beiden Brüder schließlich Freiheitsstrafen von 14 bzw. 18 Monaten auf Bewährung sowie Bußgelder in Höhe von 800 bzw. 1.300 Euro. (vwh/td)

Bildquelle: Jörg Siebauer / PIXELIO (www.pixelio.de)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten