Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Arag tanzt Haka: Shitstorm im Wasserglas

11.05.2017 – Screenshot AragKommentar von Redakteur David Gorr. In einem Werbespot lässt Arag deutsche Durchschnittsbürger den neuseeländischen Haka-Tanz aufführen. Dieser angeblich “respektlose Kulturraub” empört die Netzgemeinde. Muss man das ernst nehmen? Das Internet hat Menschen eine Plattform gegeben, um sich ihrer aufgestauten Wut zu entladen. Doch nicht jeder geistige Totalausfall muss dem Spiegel und Handelsblatt eine Meldung wert sein.

“Wie ignorant seid ihr”, fragt ein Facebook-Nutzer. Typisch deutsch, “andere Kulturen zu missachten”, lautet der Vorwurf eines Users. Bei der Netzgemeinde kommt der Werbespot des Düsseldorfer Versicherers nicht gut an. Die Arag sah sich sogar gezwungen ein Statement abzugeben: Die Choreografie im Video sei “tatsächlich inspiriert vom Haka: Menschen machen sich Mut für die Zukunft und nutzen dabei auch Elemente dieses Tanzes”, erläutert der Versicherer dort seine Motivation. Um der “Ernsthaftigkeit des Tanzes gerecht zu werden” habe man mit einem Haka-Experten zusammengearbeitet.

Wenn Nicht-Neuseeländer den Haka-Tanz “gekonnt” aufführen, wird das zum viralen Hit. Ähnliches wollte auch die Arag erreichen, unzählige Firmen haben den rituellen Tanz der Ureinwohner Māori bereits für Werbezwecke eingesetzt. Wenn umgekehrt ein deutscher Volkstanz ins Lächerliche gezogen wird, “würde es keine Sau” interessieren, verteidigen einige User den Versicherer.

Warum interessieren sich dann Qualitätsmedien für Hasstiraden zu einem 5.000-Mal angeklickten Werbevideo? Schließlich zieht der Shitstorm meistens so schnell vorbei, wie er gekommen ist. Unlängst untermauerten Studien, dass Unternehmen weder messbare Umsatz- oder Gewinneinbußen noch Glaubwürdigkeitsverluste haben, wenn über sie ein Shitstorm hinwegfegt. Arag und Journalisten wären gut beraten, die chronischen Nörgler zu ignorieren. (dg)

Bildquelle: Youtube-Screenshot des Arag-Werbespots

Autor:
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten