Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 
VWheute MÄRKTE & VERTRIEB

Härtling: Vermittler werden aus dem Markt gedrängt

26.07.2017 – Beratung_Rainer Sturm_pixelioIDD bringt für Berater mehr Komplexität und neue Pflichten mit sich. Das sagt die Deutsche Gesellschaft für Ruhestands Planung (DGfRP). Um den Geplagten zu helfen, hat die Gesellschaft einige Tipps parat. Vermittler hätten nach Einführung der neuen Richtlinie mehr Pflichten gegenüber ihren Kunden als bisher. Der Makler müsse wie gewohnt beraten und alle Kundenfragen beantworten, aber bei der Produktauswahl noch sorgfältiger vorgehen. mehr…


Österreich stresst Makler

26.07.2017 – 2Oesterreich_by_Bernd Deschauer_pixelio.deEine gute Idee von unseren Nachbarn: Um die Makler auf die neuen Gegebenheiten unter IDD und weitere Gefahren vorzubereiten, hat der Österreichische Versicherungsmaklerring (ÖVM) einen Stresstest für seine Mitglieder entwickelt. Der Makler soll auch unter Druck die richtigen Entscheidungen treffen. Derzeit unterzieht die Aufsichtsbehörde Eiopa die Pensionskassen einem europaweiten Stresstest. mehr…


Versicherer als Fashion Victim

26.07.2017 – Allianz_Luisa_LionVon Kim Schewe. Influencer-Marketing klingt einfach: Wir spannen die Reputation und die Fans einer bekannten und reichweitenstarken Meinungsmacherin vor unseren Karren und vermarkten so mehr oder weniger unverhohlen eigene Produkte, Services und Marken. So weit, so gut. Die Praxis zeigt jedoch, dass auch Influencer-Marketing eine hohe Kunst ist. Das beginnt nicht erst mit der Wahl des richtigen Influencers. Jüngstes Beispiel: Die Allianz eines großen deutschen Versicherer gleichen Namens mit einer Fashion-Bloggerin und Youtuberin aus München. mehr…




Frühere Meldungen:

Ergo und Finanzchef 24 versichern Kleinbetriebe

25.07.2017 – Kolonialwaren_Thommy Weiss_pixelio.de.Eine Online-Betriebshaftpflicht-Versicherung für kleine Handelsbetriebe ist neu am Markt. Entwickelt wurde sie von der Ergo Versicherung und dem Insurtech Finanzchef24. Mit dem neuen Angebot sollen stationäre Händler und Online-Shop Betreiber ihre gewerblichen Haftungsrisiken komplett online absichern können. mehr…


Deutschlands Süden ist Innovations-Weltmeister

25.07.2017 – Innovation_Dieter Schuetz_pixelioBayerns Landeshauptstadt München sorgt derzeit mit einem neuen Digital Hub für bundesweite Schlagzeilen. Dabei scheint sich Deutschlands Süden nicht nur in der Versicherungsbranche ein Mekka für innovationsfreudige Unternehmen zu entwickeln, wie nun eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) Köln belegt. mehr…


Basler schützt Uhren jetzt digital

24.07.2017 – uhr_pixelioDie Basler hat eine neue Uhren-Versicherung auf den Markt gebracht. Der Kunde soll seine Armbanduhr künftig mittels Foto-Erkennung versichern können. Der Schutz des Luxusguts am Handgelenk ist zum Beispiel gegen Diebstahl oder Beschädigung möglich. Die Foto-Erkennung selbst wurde von zwei Insurtechs entwickelt. Die Spezialversicherung soll online abschließbar sein. mehr…


Cyberattacken kosten Firmen rund 55 Mrd. Euro

24.07.2017 – Cyber_BlogtrepreneurCyberattacken können die betroffenen Unternehmen bekanntlich teuer zu stehen kommen. Laut einer aktuellen Studie des Digitalverbandes Bitkom und des Verfassungsschutzes sind in den vergangenen zwei Jahren mehr als die Hälfte der Unternehmen in Deutschland (53 Prozent) Opfer von Wirtschaftsspionage, Sabotage oder Datendiebstahl geworden. Dadurch sei den Firmen ein jährlicher Schaden von 55 Mrd. Euro entstanden. mehr…


Insolvente Versicherer können saniert werden

24.07.2017 – Tilo Kolb_Schultze und Braun“Bafin versenkt East-West Assekuranz”– so lautete die VWheute-Schlagzeile, als die Finanzaufsicht im Juni 2017 einen Insolvenzantrag gegen den Schiffsversicherer stellte. Das Beispiel zeigt, dass Insolvenzen von Versicherern durchaus im Bereich des Möglichen sind. Ein Gastbeitrag von Tilo Kolb von der Anwaltskanzlei Schultze & Braun. mehr…


Gonetto lanciert Vergleichsportal ohne Provisionen

21.07.2017 – website_gonettoOnline-Vergleichsportale für Versicherungen gibt es derzeit wie Sand am Meer. Das Start-up Gonetto hat nun ein neues Vergleichsportal ins Netz gestellt und wirbt dabei mit dem Verzicht auf Provisionen. Dabei will sich das Start-up ausschließlich aus den Gebühren der Kunden finanzieren. Provisionen von den Versicherern oder Dritten sollen dabei nicht fließen. Damit will das Unternehmen nach eigenen Angaben frei von Interessenkonflikten agieren. mehr…


Allianz ist sichtbarster Versicherer im Internet

21.07.2017 – Siegertreppe__Juergen Jotzo_pixelio.deEin Versicherer ohne Internetpräsenz ist undenkbar. Viele Unternehmen stecken erheblich Geld und Manpower in ihren Auftritt oder richten sogar eigene Abteilungen ein, die sich um die Präsenz in Web kümmern. Doch wer ist der Beste Versicherer in welchem Bereich – dieser Frage hat sich die Studie “eVisibility Versicherungen 2017″ von Research Tools angenommen. mehr…


- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten