Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

VWheute MÄRKTE & VERTRIEB

Buchtipp: Erben und Schenken mit Lebensversicherungen

21.09.2017 – buchtipp_siebertKaum eine andere Steuer ist ein solches Politikum wie die Erbschaftsteuer: Abschaffen? Grundlegend reformieren? Beibehalten? Immerhin: Seit Juli 2016 ist die vom Bundesverfassungsgericht geforderte Reform des Erbschaftsteuergesetzes rückwirkend in Kraft gesetzt. Klar ist auch, dass es eine Abschaffung der Erbschaftssteuer, wie beispielsweise in Österreich, bei uns in nächster Zeit nicht geben wird. Immerhin: Allein in Deutschland haben die Erbschaften und Schenkungen im Jahr 2016 einen Höchststand erreicht. mehr…


Digitalisierung Light macht keinen Sinn

21.09.2017 – gregorz_obszanski_sollersVon Grzegorz Obszański. Die Versicherer haben jetzt die Chance, zu einem Vorreiter der Digitalisierung zu werden. Als datengetriebene Branche kann sie von den Möglichkeiten durch Blockchain, künstliche Intelligenz und durch das Internet der Dinge so stark profitieren wie kaum eine andere. Doch die Unternehmen werden durch ihre alten Backend-Systeme ausgebremst. mehr…


Übergewicht bedroht Menschen und Systeme

21.09.2017 – Anuga_Messe_KoelnIm vergangenen Jahr war falsche Ernährung war an jedem fünften Todesfall mitursächlich. Das zeigt die größte weltweite Ernährungsstudie. VWheute hat zum Start der weltgrößten Ernährungsmesse Anuga in Köln Annabritta Biederbick, Hauptabteilungsleiterin Krankenversicherung der Debeka, als größten Krankenversicherer zu den Folgen von Adipositas befragt. mehr…




Frühere Meldungen:

Atradius fürchtet Zahlungsausfälle in der Stahlbranche

20.09.2017 – stahlwerk_pixelioDie Stahlindustrie gehörte einst zu den Schlüsselindustrien in Deutschland. Heute leidet die Branche indes vor allem unter der Billigkonkurrenz aus dem Ausland – insbesondere aus China. Auch wenn sich die deutsche Politik parteiübergreifend vor den Bundestagswahlen für den Erhalt der Stahlbranche ausgesprochen hat, sieht der Kreditversicherer Atradius weiterhin dunkle Wolken aufziehen. mehr…


“Kommende Regierung muss LVRG 2 auf den Weg bringen”

20.09.2017 – Kuehl_Henning_Policen_DirektVon Henning Kühl. Die Lebensversicherung als Produkt privater Altersvorsorge befindet sich im Wandel. Die Politik ist gefragt, langfristige Stabilität bei den Unternehmen zu ermöglichen und gleichzeitig für Transparenz bei den Verbrauchern zu sorgen. Viele Unternehmen müssen sich aktuell fragen, wie sie auch künftig Kunden überzeugen können, in Vorsorgeprodukte zu investieren, die weniger klare Sicherheiten bieten. mehr…


Kfz-Versicherung: Das Allianz-Imperium schlägt zurück

20.09.2017 – allianz_autotag_akNach den Verlusten von Marktanteilen im Bereich der Kfz-Versicherung geht die Allianz Versicherungs-AG nun zur Gegenoffensive über: Im Rahmen des diesjährigen Allianz Autotages stellte jetzt Vorstandschef Joachim Müller die “Neue Allianz Autoversicherung” vor. Start des neuen Produkts ist für Oktober 2017 geplant. Die Reaktionen von Mitarbeitern und Agenturen sei sehr positiv berichtet der Vorstand. mehr…


Buchtipp: Risikomanagement

19.09.2017 – buchtipp_linssenIn der Versicherungsbranche steht die Absicherung der mannigfaltigen Risiken  im Mittelpunkt. Angesichts der aktuellen Herausforderungen ist daher ein professionelles Risikomanagement notwendiger denn je – auch beim Thema Absicherung von privaten und gewerblichen Vermögen. Der Band “Risikomanagement – Vermögensversicherungen für private und gewerbliche Kunden” von Manfred Lange, Manfred Linssen, Markus O. Robold behandelt die Themen eines Wahlbausteins der Fortbildung zum Fachwirt / zur Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen im Bereich Betriebliche Kernprozesse. mehr…


Bundesbürger wollen “Wirtschaft” als Schulfach

19.09.2017 – Geldbeutel_birgitH_pixelio“Ich bin fast 18 und habe keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ‘ne Gedichtsanalyse schreiben. In vier Sprachen”. Mit diesem Tweet sorgte bereits 2015 die damalige Schülerin Naina für mediales Aufsehen. Glaubt man einer aktuellen Umfrage von Swiss Life, scheint es um das Finanzwissen der Deutschen nicht besonders gut bestellt zu sein. mehr…


Bavaria Direkt lanciert neuen Telematik-Tarif

19.09.2017 – Telematik_GDVTelematik-Tarife sind aktuell nicht unumstritten. Während die Versicherten entsprechende Tarife nur teilweise als gerecht empfinden, sorgt vor allem die Weitergabe von Daten für Differenzen. Die BavariaDirekt will diesem Trend dennoch trotzen und ein neues Telematik-Angebot “Drive+” auf den Markt bringen. Dafür benötige der Fahrer weder eine “Blackbox” noch sonstige Technik. mehr…


Der steinige Weg für mobile IT im Versicherungswesen – Sponsored Post -

18.09.2017 – comarch_sponsoredIm Wettrennen um die Digitalisierung setzen einige Versicherungsunternehmen nun auf den strategischen Einsatz von kunden- und mitarbeiterorientierten Apps. Durchaus keine leichte Aufgabe. Das primäre Problem besteht darin, dass über ein Drittel der Versicherer weder eine entsprechende Strategie noch das nötige Budget oder Vertrauen in mobile IT besitzen. mehr…


- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten