Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 
- Anzeige -

Wolfram Küstner verstorben

26.11.2013 – KustnerAm 15. November 2013 verstarb in Göttingen Rechtsanwalt Wolfram Küstner kurz vor der Vollendung seines 89. Lebensjahres. Den Lesern der Zeitschrift Versicherungswirtschaft war er seit vielen Jahren als Autor und Kommentator bekannt.

In Fachkreisen galt Küstner unbestreitbar als “Nestor des Handelsvertreterrechts”, ein Ehrentitel, mit dem seine Lebensleistung anerkannt wurde. Es gibt kaum ein anderes Rechtsgebiet, das so eng mit dem Namen einer einzigen Person verknüpft ist. Niemand, der sich auf dieses Feld einschließlich des Rechts der Versicherungs- und Bausparkassen-Vertreter begeben wollte, kam an ihm vorbei.

Schon 1961 war die 1. Auflage seines legendären Buchs “Der Ausgleichsanspruch des Handelsvertreters” erschienen, mittlerweile in 9. Auflage. Es ist die wohl ausführlichste Kommentierung dieser Materie, ein Standardwerk und zugleich Küstners Lebenswerk. Hinzu kamen unzählige Aufsätze und wissenschaftliche Beiträge für Fachzeitschriften und Sammelwerke. Außerdem hat er seine Kenntnisse in tausenden von Vorträgen und Seminaren an die nächste Generation weitergegeben. Darüber hinaus wurde er bei Streitfällen häufig als Schiedsrichter und als Sachverständiger berufen. (hcl)

 

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten