Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 
- Anzeige -

Wolfgang Ischinger, Diplomat und Berater, Chef der MSC

31.01.2014 – wolfgang-ischingerSeit Mai 2008 ist Wolfgang lschinger als Generalbevollmächtigter für Regierungsbeziehungen für die Allianz SE in München (Global Head of Government Relations) tätig. Dieser Bereich wurde damals neu geschaffen.

1975 trat der Jurist in den auswärtigen Dienst ein. Von 1993 bis 1998 war Ischinger Chef des Planungsstabs und dann Leiter der politischen Abteilung (politischer Direktor) im Auswärtigen Amt, von 1998 bis 2001 Staatssekretär des Auswärtigen Amts. Von 2001 bis 2006 war er deutscher Botschafter in Washington.

Von März 2006 bis Ende April 2008 fungierte Ischinger als Botschafter der Bundesrepublik Deutschland im Vereinigten Königreich. 2008 wurde er auf eigenen Antrag vom auswärtigen Dienst beurlaubt, um in Abstimmung mit der Bundesregierung , den Vorsitz der Münchner Sicherheitskonferenz zu übernehmen. Seit April 2011 ist Ischinger neben anderen Lehrverpflichtungen Honorarprofessor am Institut für Politikwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen. Dort leitet er ein Hauptseminar zum Thema Internationale Krisendiplomatie.

Foto: Wolfgang Ischinger, Botschafter a.D. und Chef der Internationalen Sicherheitskonferenz, empfängt die wichtigsten Staats- und Regierungschefs der Welt in München. (Quelle: SIKO)

Link: CV Wolfgang Ischinger im Rahmen der Allianz Kulturstiftung

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten