Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Weichert: IT-Wirtschaft fit machen gegen Google und Co.

21.08.2014 – Weichert Ein Aufwachen in Sachen digitaler Grundrechte sei definitiv notwendig, sagt Thilo Weichert, Datenschutzbeauftragter des Landes Schleswig-Holstein. „Ob das jetzt mit der Digitalen Agenda stattfindet, da habe ich meine Zweifel”, so Weichert weiter. Hier sei bei der politischen Konzeption noch ein Defizit gegeben.

In den USA sei im Prinzip die IT-Wirtschaft schon so weit fortgeschritten, dass alle anderen Wirtschaftsbereiche nur noch eine untergeordnete Rolle spielen, sagte Thilo Weichert im Interview mit dem Deutschlandfunk. Hier sieht er den Ansatzpunkt. Denn gegen die daraus entstandenen Monopole von Microsoft, Amazon, Google und Facebook gelte es zu bestehen. Zentral sei hier die Erkenntnis, „dass man darauf reagieren muss, dass also die eigene IT-Wirtschaft gefördert werden muss, dass sie sich auch emanzipieren muss von den US-amerikanischen Unternehmen.”

Datensicherheit sei ein Thema, bei dem Europa den Amerikanern einiges voraushabe. „Den Vorsprung sollten wir weiter nutzen, indem wir insbesondere die Wirtschaft in diesem Bereich fördern und das dann auch implementieren”, ergänzt der Experte. „Es gibt ja staatliche Hacker von GCHQ und NSA, also Geheimdienste in den USA, in Großbritannien, aber natürlich auch China, Russland.” Vor denen müsse die Wirtschaft beschützt werden.

Am aktuellen IT-Sicherheitsgesetz kritisiert Weichert, dass Datenschützer nicht einbezogen wurden: „Cyber Crime, aber auch dann durch Cyber Warfare, Angriffe auf Infrastrukturen, was dann schon militärische Ausmaße hat, ist derzeit noch nicht auf globaler Ebene in Angriff genommen worden und leider eben auch noch nicht auf nationaler Ebene. Ich bin mal gespannt, welche Konsequenzen dieses 40-seitige Papier dann tatsächlich in der Politik hat.” (vwh)

Foto: Datenschützer Thilo Weichert sieht Defizite in der Ausarbeitung der Digitalen Agenda (Quelle: Datenschutzzentrum.de).

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten