Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

Versicherungsaffäre beschert Frank Plasberg Ärger

27.07.2015 – hart-aber-fair-logo-150-hafDer TV-Journalist Frank Plasberg hat derzeit Ärger mit dem Westdeutschen Rundfunk (WDR). Demnach soll die Produktionsfirma von “Hart aber fair”, Ansager & Schnipselmann (A&S), Gäste für die Jahrestagung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) am 25. November in Berlin eingeladen und dabei die Fernsehsendung erwähnt haben, berichtet die Bild am Sonntag (BamS).

So soll die Firma beauftragt worden sein, Gäste für eine Podiumsdiskussion zu organisieren, wie ein Sprecher des GDV gegenüber der BamS bestätigt haben soll. Dazu zählen angeblich unter anderem Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) und der österreichische Datenschützer Max Schrems. Wie das Blatt weiter berichtet, soll A&S auch mit der Produktion eines Themenfilms beauftragt worden sein. Die Höhe des Honorars wurde jedoch nicht genannt.

Die Moderation der Veranstaltung sollte zudem Plasbergs Ehefrau, die frühere ARD-Moderatorin Anne Gesthuysen, übernehmen. Laut Bericht sehe sie keinen Interessenkonflikt, da sie inzwischen nicht mehr für die ARD arbeite.

Der Medienprofessor Hektor Haarkötter kritisierte gegenüber der Zeitung die “komplette Vermischung von Redaktions- und Lobby-Arbeit, nur damit sich Herr Plasberg die Taschen vollmacht”. Auch der WDR soll das Vorgehen der Firma gerügt haben. “Der WDR hat Ansager & Schnipselmann darauf hingewiesen, dass dies nicht zulässig ist und künftig zu unterbleiben hat. Ansager & Schnipselmann hat dies zugesichert”, wird der Sender in der BamS zitiert.

Plasberg selbst soll sich bislang nicht geäußert haben. Dafür erklärte der Mitgeschäftsführer seiner Produktionsfirma, Jürgen Schulte: “Leider hat ein Mitarbeiter seine ‘Hart aber fair’-Signatur verwendet und mir als Geschäftsführer ist das nicht aufgefallen”. Die Talksendung hat zurzeit Sommerpause. Nach Firmenangaben sollen die Mitarbeiter in dieser Zeit auch für andere Produktionen tätig sein. (vwh/td)

Link: Versicherungsaffäre um TV-Moderator Plasberg

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten