Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 


- Anzeige -

Versicherer als Digitalisierungs-Zentralen für gesamten Vertrieb

26.04.2016 – Wiens_GetSafe“Verkaufsdruck ist keine optimale Voraussetzungen für guten Kundenservice, einfache Prozesse und Transparenz”, sagt Getsafe-Gründer Christian Wiens. “Vertreter und Makler sind Selbstständige und Einzelkämpfer, die weder das Wissen, noch die Mittel haben, um eine Digitalisierung voranzutreiben. So eine Entwicklung muss zentral getrieben werden.”

Ein Versicherer, der sich jetzt nicht nach innen und außen öffnet, davon ist Wiens überzeugt, “kann bereits in drei bis fünf Jahren massiv ins Hintertreffen geraten und gerade die digital affine Zielgruppe komplett verfehlen.”

Alte Strukturen stehen im Zuge der Digitalisierung auf dem Prüfstand. Wiens erwartet einen generellen Trend zur Konsolidierung. “Es gibt zu viele Anbieter, die sich nicht genug voneinander abheben.”

Die zentralen Fragen, die es hier für Wiens zu lösen gilt, sind: Was will der Kunde? Wo bekommt er welche Versicherung am einfachsten? Wie erhält er die beste Übersicht über seine Policen? (vwh/ku)

Bild: Getsafe-Gründer Christian Wiens (Quelle: Getsafe)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten