Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Rüther präsentiert Schlussbilanz mit strategischem Ausblick

27.06.2014 – ruether_provinzial_150_letzte_pk_lieObwohl Ulrich Rüther seinen Stuhl bei der Provinzial NordWest räumen muss, ließ sich der Noch-Vorstandschef auf der Bilanzpressekonferenz den strategischen Blick bis 2020 nicht nehmen. Eckpunkte der Strategie sind unter anderem um der Erhalt der Marktführerschaft im Geschäftsgebiet, Kosteneinsparungen, die Digitalisierung und die Neuausrichtung in der Lebensversicherung, „so dass wir auch in 100 Jahren noch fest und zuverlässig an der Seite des Kunden sind“.

Zudem soll das Gespräch mit Direktversicherern über eine Beteiligung gesucht werden, um Know-how in diesem Bereich aufzubauen.

„Die Strategie ist ja kein Ulrich Rüther-Programm, sondern ein Programm des Vorstandes dieses Hauses – und für die Strategie ist der Vorstand verantwortlich“, sagte Rüther. Der Aufsichtsrat habe sich größere Erfolge bei den Kosteneinsparungen sowie schnellere Fortschritte bei der Digitalisierung gewünscht, sagte er zu den Gründen seines unfreiwilligen Ausscheidens.

„Die Ergebnisse der letzten zwei Jahre sind gut und im Markt vergleichbar. Wir sind gut unterwegs und haben eine klare Planung für die Zukunft“, so Rüther. Zwischen 2009 und 2013 entwickelten sich die Personal- und Sachkosten von 413 Mio. Euro auf 417 Mio. Euro. Ohne die 2010 eingesetzten Programme wären die Kosten auf 465 Mio. Euro gestiegen. Somit habe man bisher jährlich 37 Mio. Euro Einsparungen realisiert. Bis 2015 soll das Volumen jährlich 40 Mio. Euro ausmachen. Dazu trägt bei, dass übertarifliche Sozialleistungen bei Neueinstellungen ab 1. Januar 2014 gekürzt wurden. In der Schaden- und Unfallversicherung kommt der Konzern 2013 auf eine Brutto-Kostenquote von 25,7 (26,2) Prozent. Angedacht ist zudem die weitere Vereinheitlichung der konzerninternen Strukturen mit einem Einsparpotenzial von mindestens 20 Mio. Euro im Jahr. Details dazu nannte er nicht. (lie)

Bild: Noch-Vorstandstchef Ulrich Rüther (Quelle: lie)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten