Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

Prof. Dr. Peter Koch verstorben

18.08.2015 – peter_koch_vwhVon Hubert Clemens.

Am 13. August 2015 verstarb in Aachen Prof. Dr. Peter Koch im Alter von 80 Jahren. Mit seinem Tod verliert die Assekuranz einen weit über ihre Grenzen hinaus bekannten und angesehenen Juristen, Wissenschaftler, Publizisten und Hochschullehrer. Noch im März dieses Jahres hatte der Verlag Versicherungswirtschaft, für den Peter Koch seit 1955 als Autor tätig war, zu dessen 80. Geburtstag eine Sammlung seiner “Beiträge zur Geschichte des deutschen Versicherungswesens” herausgebracht.

Darin hieß es im Vorwort: “Der Jubilar steht auch am Ende seines achten Lebensjahrzehnts noch mitten in der Arbeit.“ Und so konnte einen Monat später die Zeitschrift Versicherungswirtschaft Peter Kochs Arbeit über “Bismarcks Bezug zur Versicherung” veröffentlichen (VW 04/2015). Dass dieser Beitrag das letzte Werk für Kochs große Lesergemeinde in und außerhalb der Assekuranz sein würde, konnte niemand ahnen – mit seinen Themenvorschlägen für die kommenden Hefte hatte er sich bereits mit den im Jahre 2016 anstehenden Gedenktagen der Versicherungsgeschichte auseinandergesetzt.

Tatsächlich hat sich wohl kaum ein anderer Zeitgenosse so intensiv mit der Geschichte der deutschen Versicherer befasst wie Koch. Wie kein anderer hat er die Erforschung der Versicherungsgeschichte beeinflusst und vorangebracht. Es verwundert daher nicht, dass er als der Versicherungshistoriker schlechthin galt. Dabei war der 1935 in Erfurt Geborene seit Studienabschluss und Promotion im Jahre 1960 ununterbrochen in der Versicherungspraxis tätig.

Vor allem seinen zahlreichen Büchern für die Berufsausbildung in der Branche kam dies zugute, ebenso der großen Zahl von Jubiläumsschriften der Unternehmen und Verbände, die Peter Kochs Namen als Autor oder Herausgeber tragen. Mit der “Geschichte der Versicherungswirtschaft in Deutschland” – es gilt mittlerweile als unumstrittenes Standardwerk – hat Peter Koch 2012 sein Lebenswerk gekrönt. (vwh)

Bild: Peter Koch (Quelle: vwh)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten