Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Pimco-Chef El-Erian abberufen – Pimco-COO Hodge folgt

23.01.2014 – El-erianEinen spektakulären Wechsel an der Spitze ihrer amerikanischen Asset Management Tochter Pimco (Pacific Investment Management Company LLC) meldet die Allianz SE aus München: “Anlageguru” (Manager Magazin), Chief Executiv Officer und Co-Chief Investment Officer Mohamed El-Erian räumt seinen Posten.

Mohamed El-Erian, Chief Executive Officer und Co-Chief Investment Officer von PIMCO, hat mit Wirkung Mitte März seine Funktionen niedergelegt und wird die Gesellschaft zu diesem Zeitpunkt verlassen. Er bleibt Mitglied des International Executive Committees der Allianz und wird den Vorstand der Allianz SE in globalen Wirtschafts- und Politikfragen beraten. Mohamed El-Erian wird direkt an Michael Diekmann, den Vorstandsvorsitzenden der Allianz SE, berichten, heißt es nüchtern in der verbreiteten Meldung der Allianz.

Nachfolger als CEO von Pimco wird Douglas Hodge, bisher Chief Operating Officer. Firmengründer William Gross wird in der Führung der Investments durch zwei Stellvertreter verstärkt.

Das Manager Magazin spekuliert über die Gründe der Rochade. “Es ist seine Entscheidung”, sagte der Allianz-Sprecher auf die Frage nach den Gründen für den Rücktritt. Einen Zusammenhang mit dem starken Mittelabfluss aus einigen Pimco-Fonds und einer unglücklichen Hand bei der Spekulation mit amerikanischen Staatsanleihen wollte er nicht bestätigen. Die These, der omnipräsente El-Erian als Chef der Gewinnmaschine Pimco könnte im Gefüge des Allianz-Konzerns vielleicht zu mächtig geworden sein, bezeichnete er als abwegig. Die Performance der Allianz-Sachversicherung und der zweiten Anlagetochter Allianz Global Investors sei hervorragend. (vwh)

Foto: Mohamed El-Erian räumt seinen Posten bei Pimco. (Quelle: Pimco)

Links: Mitteilung der Allianz, Bericht im Manager Magazin, Kommentar der FAZ

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten