Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

“Klare Strategie für digitalen Wettbewerb”

02.06.2016 – jan-oliver_thofernVon Jan-Oliver Thofern. Obwohl viel über innovative Geschäftsmodelle der Insurtechs diskutiert und geschrieben wird, sind die bislang am Markt befindlichen Geschäftsmodelle an sich gar nicht neu. Relativ neu ist aber die ausschließliche Nutzung des Internets als Vertriebskanal – und vor allem deren absolute Fokussierung auf den Kundenmehrwert und die positive Kauferfahrung des Kunden.

Nach repräsentativen Umfragen sind zwischen 40 Prozent und 50 Prozent der Befragten in Deutschland bereit, ihre Versicherungsgeschäfte über das Internet abzuwickeln. Dieser Trend wird sich rasch verstärken.

Für die Versicherer bedeutet dies, dass eine klare Strategie für den digitalen Wettbewerb definiert werden muss. Derzeit wird im Wesentlichen der Vertrieb durch neue Marktteilnehmer berührt – in Zukunft könnten Insurtechs aber weitere Elemente der Wertschöpfungskette eines Versicherers, wie z. B. die Risikotragung, übernehmen. Erste Beispiele dafür gibt es bereits.

Bild: Jan-Oliver Thofern ist Chairman & CEO Aon Benfield Hamburg (Quelle: Aon Benfield)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten