Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

Josef Beutelmann feierlich verabschiedet

08.07.2015 – Beutelmann1Josef Beutelmann (66), Vorsitzender des Aufsichtsrats der Barmenia, ist im Rahmen der Mitgliederversammlung des Arbeitgeberverbandes Deutscher Versicherungsunternehmen (AGV) feierlich von seinem Amt als Vorsitzender verabschiedet worden. Seine Nachfolge übernimmt Andreas Eurich (48).

Dr. Josef Beutelmann startete seine berufliche Laufbahn in der Versicherungswirtschaft 1964 mit einer Ausbildung bei der Barmenia. Nach knapp 50 Jahren Tätigkeit für das Unternehmen, davon 24 Jahre im Vorstand und 15 Jahre als Vorstandsvorsitzender, wurde er zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. In seiner AGV-Rolle setzte er sich verstärkt für die Chancengleichheit zwischen Männern und Frauen in der Versicherungswirtschaft ein.

Uwe H. Reuter, stellvertretender Vorsitzender des AGV und Vorstandsvorsitzender der VHV Gruppe lobte gestern vor allem das Verhandlungsgeschick seines Amtsvorgängers: “Ihn zeichnet aus: Beharrlichkeit, grundsätzliche Konsensorientierung, gelegentlich ein gewisses schauspielerisches Talent in Kombination mit seriöser Sachlichkeit.”

Beutelmann ist seit 2006 Vizepräsident des Bundesverbands der deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und damit oberster Repräsentant der Versicherungswirtschaft im Arbeitgeberlager. Er hat das BDA-Präsidium für die komplexen Themen der PKV und der bAV sensibilisiert.

Der Diplom-Betriebswirt wirkt zudem in verschiedenen Gremien der Versicherungsverbände mit. Darunter als Mitglied des Präsidiums des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) und als Aufsichtsratsvorsitzender der SANA Kliniken. Im Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) hat Beutelmann den Vorstandsvorsitz inne. Darüber hinaus übt er den Vorsitz des Beirats der Deutschen Versicherungsakademie (DVA) aus. Akademisch abgerundet wird sein Engagement durch das Amt des Vorsitzenden des Hochschulrates der Bergischen Universität Wuppertal.(vwh/mst)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten