Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Held der Straße ausgezeichnet

04.12.2013 – held der strasseDer 45-jährige IT-Berater Wilhelm Dirkmann aus Ettlingen wurde am 3. Dezember in Berlin durch Goodyear, den AvD und die Allianz Versicherung für sein vorbildliches Verhalten als „Held der Straße“ des Jahres 2013 geehrt. Schirmherr der Aktion ist Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer, der bei der Übergabe der Auszeichnung durch Staatssekretär Rainer Bomba vertreten wurde. Zusätzlich erhielt der Preisträger einen Hyundai i30 mit einer Autoversicherung der Allianz für ein Jahr. Was war passiert?

Wilhelm Dirkmann war am späten Nachmittag des 17. April 2013 auf dem Rückweg von einem Kundentermin nach Ettlingen. Nachdem er auf die A8 gewechselt war, entdeckte er vor sich auf einer abschüssigen Strecke bei Karlsruhe einen Pkw, der Flüssigkeit verlor und qualmte. Als das Heck des Wagens zu brennen begann, bildete sich im Inneren des Pkw starker Rauch, der den drei weiblichen Insassen die Sicht nahm. Dem IT-Fachmann war sofort klar, dass diese Situation schnelles Handeln erforderte. Er überholte, setzte sein Auto vor den brennenden Wagen und ließ ihn vorsichtig auffahren und bremste. Nach weniger als zwei Minuten schafft er es, den in Flammen stehenden Pkw auf dem Standstreifen zum Stehen zu bringen. Dann half er den drei Frauen aus dem Fahrzeug und brachte sie hinter der Leitplanke in Sicherheit. Kurz danach brannte das Auto vollständig aus. Die 31-jährige Fahrerin und ihre beiden Begleiterinnen erlitten dank dem schnellen Eingreifen von Wilhelm Dirkmann nur leichte Rauchvergiftungen und wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.
„Durch das mutige Fahrmanöver und die beherzte Rettung der drei Frauen aus dem brennenden Fahrzeug hat sich Wilhelm Dirkmann die Auszeichnung “Held der Straße 2013″ wahrlich verdient“, würdigte Jens Lison, Vorstand der Allianz Versicherungs-AG, die Rettungstat. (vwh)

Foto: Wilhelm Dirkmann rettete drei Frauen vor dem Flammentod (Quelle: Allianz)

Link: Held der Straße

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten