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“Gros unseres Berufsstandes ist verbraucherorientiert”

30.08.2016 – Michael H. Heinz BVK“Wenn von rund 230.000 registrierten Versicherungsvermittlern nur einer dabei ist, der ein fragwürdiges Verhalten an den Tag legt, zeigt das im Umkehrschluss, dass das Gros unseres Berufsstandes verbraucherorientiert und verbrauchergerecht ihren Geschäften nachgeht”, kommentiert BVK-Präsident Michael H. Heinz die aktuelle Bilanz des Finanzmarktwächters der Verbraucherzentralen.

“Dieses Ergebnis korrespondiert auch mit dem des Versicherungsombudsmanns für Versicherungen, der unserem Berufsstand alljährlich äußerst geringe Beschwerdequoten im Promillebereich bescheinigt. Die vorläufige Bilanz des Finanzmarktwächters bestätigt uns in dem Bemühen einer Neupositionierung des Berufsstands nach dem BVK-Berufsbild, das auf hohe Qualifikation, die ehrbaren Kaufmannstugenden und das freie Unternehmertum fokussiert”, ergänzt der Präsident des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute (BVK).

Die Marktwächter Digitale Welt und Marktwächter Finanzen der Verbraucherzentralen hatten in der knapp 18-monatigen Projektlaufzeit über 6.800 auffällige Meldungen aus über einer halben Million Anfragen und Beratungen gesammelt und ausgewertet. Seit Jahresbeginn wurden zudem nach Verbandsangaben sechs explizite Verbraucherwarnungen vor dubiosen Anbietern oder Maschen veröffentlicht. In zwölf Fällen gingen die Verbraucherschützer nach eigenen Angaben rechtlich gegen Unternehmen vor. Zudem belegen sieben umfassende Untersuchungen umfassende Mängel bei Themen wie Lebensversicherungen, Graumarktprodukten oder Vergleichsportalen, so der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv). (vwh/td)

Bild: BVK-Präsident Michael H. Heinz (Quelle: BVK)

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