Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

E-Health: Minister fährt mit Porsche auf Feldweg

12.06.2015 – hermann_groehe“Wir haben den Porsche, fahren aber auf Feldwegen”, sagte Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) zum technischen Stand der Digitalisierung der Medizin. Es fehle nicht an Anwendungsmöglichkeiten, erläuterte er zum Auftakt des E-Health-Gipfels, sondern die dafür notwendigen Infrastrukturen.

Die bisherige Implementation der E-Card sei “kein Ruhmesblatt” für die Selbstverwaltung gewesen, wird Hermann Gröhe in der Ärztezeitung zitiert. In der Telemedizin sieht der Gesundheitsminister ein Leitthema im Gesundheitswesen.

Jetzt würde es darum gehen, die Infrastruktur zu schaffen. Denn die reale Versorgung befinde sich noch im analogen Zeitalter. Das jüngst beschlossene Krankenhaus-Strukturgesetz hatte er als “solide Arbeits­grundlage für die rund 2.000 Krankenhäuser” bezeichnet. (vwh/ku)

Bild: Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU). (Quelle: Bundesgesundheitsministerium)

Tags:
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten