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Containerschiffe mit hohem Brandrisiko

15.05.2015 – Schieder_Tis-GDV“An Bord von Container-Riesen gibt es heute schlicht keine ausreichenden Möglichkeiten, einmal in Brand geratene Ladung wieder zu löschen”, warnt GDV-Transportexperte Peter-Uwe Schieder. Je größer die Schiffe, desto mehr Ladung, desto größer ist die Versicherungssumme. Der Wert eines ganzen Schiffs inklusive Ladung könne bis zu 700 Millionen Euro betragen.

“Wir müssen die Mannschaft in die Lage versetzen, jede Stelle auf dem Schiff mit Wasserwerfern zu erreichen und das Übergreifen des Feuers auf benachbarte Container zu verhindern“, so Peter-Uwe Schieder vor dem Hintergrund des jüngst gemeldeten Brandes des Transportriesen „Hanjin Green Earth“.

Das Containerschiff hatte länger als eine Woche brennend vor dem ägyptischen Port Said gelegen. Das erst 2013 in Dienst gestellte Containerschiff hatte Glück im Unglück, meint Schieder: „Weil der Brand beim Durchqueren des stark befahrenen Suez-Kanals ausbrach, konnten Feuerlösch-Boote den Brand schnell von außen bekämpfen – aber selbst das hat Tage gedauert. Wäre das Feuer auf hoher See ausgebrochen, hätte das Schiff leicht komplett ausbrennen können.“

Die Sicherheit von Containerschiffen wird eines der zentralen Themen auf der Konferenz des Internationalen Transportversicherungsverbandes (International Union of Marine Insurance – IUMI) sein, die vom 13. bis 16. September 2015 in Berlin stattfindet.(vwh/ku)

Bild: GDV-Transportexperte Peter-Uwe Schieder (Quelle: TIS-GDV)

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