Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 
- Anzeige -

Barmenia mit neuem Vorstandsvorsitzendem

24.07.2013 – eurichDr. Andreas Eurich tritt am 1. August als Vorstandsvorsitzender der Barmenia Versicherungen und folgt damit Dr. Josef Beutelmann, der in den Aufsichtsrat wechselt. Eurich, seit 2000 bei der Barmenia tätig, ist gelernter Versicherungskaufmann sowie promovierter Diplom-Kaufmann. Seit Januar 2005 ist er Mitglied des Vorstands und verantwortete unter anderem das Ressort Kapitalanlagen; zuletzt zeichnete er für die Vertriebsbereiche verantwortlich.
Neu im Vorstand der Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG sowie der Barmenia Krankenversicherung ist ab 1. August Frank Lamsfuß. Der Versicherungskaufmann und Diplom-Ökonom, der bereits bei der Barmenia seine Ausbildung absolviert hat, arbeitete ab 2002 als Assistent des Vorstandsvorsitzenden. 2006 übernahm er die Hauptabteilung Außendienst/Makler und wurde Geschäftsführer des Assekuradeurs Adcuri.
Neu-Aufsichtsrat Beutelmann begann seine berufliche Laufbahn bei der Barmenia 1964. Nach fast 50 Jahren Tätigkeit für das Unternehmen, davon 24 Jahre im Vorstand sowie 15 Jahre als Vorstandschef, wurde er nun zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Beutelmann ist GDV-Präsidiumsmitglied und Vorsitzender des Arbeitgeberverbands der Versicherungswirtschaft. Darüber hinaus ist er Vizepräsident im Bundesverband der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Aufsichtsratsvorsitzender der Sana Kliniken und Vorstandsvorsitzender des Berufsbildungswerks der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV). Er übt zudem den Vorsitz im Beirat der Deutschen Versicherungsakademie (DVA) aus und ist Vorsitzender des Hochschulrates der Bergischen Universität.
Er folgt in der Funktion des Aufsichtsratschefs Günter Völker. Seit 1998 hatte er den Vorsitz in den Aufsichtsräten der drei Barmenia-Unternehmen Kranken, Leben sowie Allgemeine inne. 23 Jahre war er im Vorstand tätig – davon 17 Jahre als Vorstandschef. Völker begann seine berufliche Laufbahn bei der Barmenia 1966.
Aus dem Kontrollgremium ausgeschieden sind zudem Dr. Werner Erdmann, Xaver Marchsreiter, Günter Trebitz und Claus-Dieter Tydecks. Für sie wurden – neben Beutelmann – Prof. Dr. Heike Jochum in den Aufsichtsrat der Barmenia Kranken sowie Anke Düsterloh und Ingolf Graul in den Aufsichtsrat der Barmenia Leben gewählt.

Foto: Andreas Eurich, neuer Vorstandsvorsitzender der Barmenia (Quelle: Barmenia)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten