Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

Assekurata ernennt neue Mitglieder für Rating-Komitee

27.05.2015 – provinzial_ruetherDie Ratingagentur Assekurata hat für ihr Rating-Komitee zwei neue Experten ernannt. Die ehemaligen Versicherungsvorstände Marlies Hirschberg-Tafel und Ulrich Rüther werden künftig in dem Gremium sitzen, welches das urteilsgebende Organ des Kölner Unternehmens ist.

Diplom-Mathematikerin Hirschberg-Tafel war zuletzt im Vorstand der Signal Iduna-Gruppe tätig und verantwortete das Vorstandsressort Lebensversicherung. Diplom-Kaufmann Rüther hatte von 2006 bis Ende 2014 verschiedene Vorstandsposten bei den Provinzial Nordwest Versicherungsgesellschaften inne. Zuletzt bekleidete er den Vorstandsvorsitz.

Hirschberg-Tafel und Rüther folgen Catherine Grobosch und Hans-Peter Mehring, die auf eigenen Wunsch das Gremium verlassen haben. Mehring war seit Mai 1998 Mitglied im Rating-Komitee. Grobosch war dem Gremium im April 2006 beigetreten.

Das Rating-Komitee ist Unternehmensangaben zufolge das urteilsgebende Organ von Assekurata. Es diskutiert demnach die Ergebnisse und bestimmt das endgültige Rating. Das Gremium setzt sich aus dem jeweiligen leitenden Rating-Analysten, dem Geschäftsführer Analyse und Bewertung der Assekurata und mindestens zwei externen Experten zusammen.

Externe Mitglieder sind neben Hirschberg-Tafel und Rüther derzeit: Stefan Albers (gerichtlich bestellter Versicherungsberater), Volker Altenähr (ehemaliger Vorstandsvorsitzender einer Versicherungsgesellschaft, Dozent an der dualen Hochschule Baden Württemberg), Oskar Goecke (Professor an der FH Köln), Frank Grund (ehemaliger Versicherungsvorstand), Rolf-Peter Hoenen ( ehemaliger Versicherungsvorstand und ehemaliger GDV-Präsident), Eberhard Kollenberg (ehemaliger Partner der KPMG), Heinrich R. Schradin (Direktor des Instituts für Versicherungslehre an der Universität zu Köln). (vwh/ks)

Bild: Ulrich Rüther ist nun Mitglied des Rating-Komitees der Assekurata

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten