Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 


- Anzeige -

“Werden immer inhabergeführt und unabhängig bleiben”

25.01.2017 – Porazik_FondsfinanzNorbert Porazik, Inhaber und Geschäftsführer des Maklerpools Fonds Finanz, redet Klartext: “Es ist schon erstaunlich, was der Gesetzgeber alles tut, um den unabhängigen Berater zu vernichten. Unsere wesentliche Aufgabe muss es daher sein, die Vermittler tatkräftig zu unterstützen”. Der einzelne Makler brauche einen starken Pool. Es sei für den Kunden keineswegs hilfreich, wenn nur noch der Weg zu einem abhängigen Berater möglich sei.

Auch zur Unabhängigkeit seines Pools nimmt Porazik Stellung: “Trotz unserer Größe werden wir immer inhabergeführt und unabhängig bleiben”. Er brauche keine Chefs, die diktierten, was zu tun sei. Jeder kann schriftlich haben, dass die Fonds Finanz ausschließlich Markus Kiener und mir gehören“. Wenn man sich die Bilanzen anschaue, sei schwarz auf weiß nachzulesen, dass sich das Eigenkapital jedes Jahr um den Gewinn minus der Ausschüttungen erhöht habe. Es sei nie Geld von Produktgebern eingeflossen. Außerdem, so Porazik, wäre das schon längst an die Öffentlichkeit gedrungen, wenn da was dran wäre.

Die Unabhängigkeit gebe vor allem Raum für langfristiges Denken und Handeln, was gerade im Maklermarkt extrem wichtig sei. “Auch wenn sich etwas erst nach zehn Jahren lohnt, machen wir es dennoch”. Als Beispiel führt er die Sachsparte im Versicherungsbereich an, die vor sieben Jahren gegründet wurde und sich “so richtig erst ab dem nächsten Jahr auszahlt”.

Zudem wurde in Leben 2016 ein Wachstum von rund zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt. Das sei durch den jährlichen starken Zuwachs an Maklern möglich gewesen. Inzwischen arbeiten rund 27.000 freie Vermittler mit Fonds Finanz zusammen. Außerdem habe sein Pool schon immer Fondslösungen gegenüber klassischen Kapitalversicherungen bevorzugt. Schwerpunkt seien außerdem biometrische Produkte. (wo)

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Februar-Ausgabe des Business- und Managementmagazins Versicherungswirtschaft.

Bild: Norbert Porazik (Quelle: Fonds Finanz)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten