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Versicherer weit von perfekter IT-Landschaft entfernt

22.06.2017 – Businessman using digital tactile screen with chartsYorck Hillegaart teilt mit VDVM-Verbandschef Hans-Georg Jenssen die Sorge, dass es beim Thema Digitalisierung bei den Versicherern keine einheitliche Linie gibt. Im aktuellen “Funk-Forum” stellt der Geschäftsführende Gesellschafter der Funk-Gruppe (Hamburg) fest, dass “viele Versicherer, was ihre IT-Landschaft betrifft, weit davon entfernt sind, volldigitalisierte Prozesseffizienz in ihre Abläufe integrieren zu können”.

Dies habe natürlich unmittelbare Auswirkungen auf die Zusammenarbeit mit den Maklern und letztlich damit auch auf den Kunden. Seit Jahren sei die Notwendigkeit einheitlicher, weitgehend standardisierter Geschäftsprozesse zwischen Maklern und Versicherern erkannt und adressiert. “Allein die konkreten Fortschritte halten sich trotz guter Ansätze wie zum Beispiel der Initiative des Bipro-Instituts, die auch Funk unterstützt, in engen Grenzen”. Einheitliche Standards und Verfahrensweisen seien aber eine Grundvoraussetzung für ein effektives Miteinander. Ansonsten brauche man das hohe Lied der weiterführenden Digitalisierung gar nicht erst anzustimmen.

Versicherer und Kunden müssten sich zudem auf neue Trends einstellen. In einer serviceorientierten Industrie wie der Versicherungswirtschaft sei eine positiv besetzte Kundenerfahrung mit dem jeweiligen Anbieter – gleich ob Versicherer oder Makler – entscheidend für Erfolg oder Misserfolg. Dies sei zwar nichts Neues. “Was sich aber dynamisch verändert, ist der inhaltliche Anspruch, den die jeweiligen spezifischen Kundengruppen an ihren Dienstleister richten”, betont Hillegaart.

Beispielsweise arbeiteten Start-ups intensiv an Videochat-Modellen mit dem Ziel einer unmittelbaren und abschließenden Online-Schadenregulierung. Der Einsatz von Gadgets und Sensoren in Fahrzeugen, Häusern, Maschinen, Produktionsanlagen, die Anomalien sofort registrieren, melden und zu deren Beseitigung führen, würden ebenfalls auf der Tagesordnung stehen. “Selbst so banal klingende Themen wie ein kundenfreundliches Policen- und Zahlungsmanagement stellen für manche Marktteilnehmer durchaus eine nicht unerhebliche Herausforderung dar”. (wo)

Bildquelle: Fotolia

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