Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

“Versicherer sind das Schmieröl der Wirtschaft”

03.11.2017 – herbert_haas_talanxVersicherer gelten allgemein eher als langweilig und nicht besonders sexy. Dennoch kommt der Branche nach Ansicht von Talanx-Chef Herbert K. Haas eine zentrale Rolle zu. “Wir Versicherer sind das Schmieröl der Wirtschaft. Ohne unsere Branche ist technischer und medizinischer Fortschritt undenkbar”, gibt es sich im Interview mit Börse-Online selbstbewusst.

“Wer würde ein Hochseeschiff mit tausenden Containern beladen, wenn er das Schiff und die Ladung nicht versichern könnte? Es gilt aber nicht als besonders sexy, sich eine neue Autoversicherung zuzulegen. Oder haben Sie schon erlebt, dass Ihnen der Nachbar erzählt, dass er sich gerade eine neue Versicherung zulegt hat?”, konstatiert der Vorstandschef des niedersächsischen Versicherungskonzerns.

Mit Blick auf das eigene Unternehmen gibt sich Haas indes durchaus selbstkritisch. So bewertet er den Kauf des Gerling-Konzerns im Jahr 2006 zwar als “absoluten Erfolg”. Aber: “Es war nach dem Kauf von Gerling nicht richtig, zwei Schaden-Unfall-Versicherer zu behalten. Beide haben lange Zeit wenig bis gar nichts gemeinsam gemacht. Die Folge davon war zum Beispiel eine Uralt-IT. Diesen wichtigen Faktor haben wir zu spät erkannt. Erst durch die Zusammenführung der Geschäfte 2015 war ein Neubeginn möglich”, so der Talanx-Chef.

Mit Blick auf die aktuelle Run-off-Debatte hält Haas weiter an den eigenen Zielsetzungen fest: “Wir werden keine Bestände in die Abwicklung schicken, weder konzernintern noch extern durch Verkauf an andere. Erstens sehen wir Altersvorsorge als Wachstumsmarkt. Zweitens werden bei solchen sogenannten Run-offs auch viele Mitarbeiter ausgegliedert. Das bedeutet: Es gäbe eine Zweiteilung der Belegschaft in Angestellte erster und zweiter Klasse. Das wollen wir auf keinen Fall”, betont Haas erneut. (vwh/td)

Bild: Herbert K. Haas, Vorstandsvorsitzender der Talanx (Quelle: Talanx)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten