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“Verbraucher nehmen oft nur Absicherungen in Blick”

29.05.2018 – michael_schwarz_mlpWartezeiten beim Abschluss einer Versicherungspolice ist heute bekanntlich die Regel. Vielen Verbrauchern sind die höchst unterschiedlichen Wartezeiten allerdings nicht bekannt. Der Finanzdienstleister MLP hat diese nun in der Sachsparte genauer unter die Lupe genommen. Ein Ergebnis: Bei manch Vermittler hapert es noch an der entsprechenden Beratungs-Expertise.

VWheute: Welchen Trend sehen Sie bei der Sachversicherung?

Michael Schwarz: Das Feld der Sachversicherungen ist sehr breit – die Versicherer versuchen, sich durch Produktvariationen und modulare Bausteinprodukte voneinander abzugrenzen. Wer dazu umfassend beraten will, muss ein sehr breites und zugleich tiefes Fachwissen mitbringen. Das kann aber längst nicht jeder Vermittler im Markt; umso wichtiger ist die Expertise und Unterstützung durch die Organisation im Hintergrund.

VWheute: Was sind die häufigsten Probleme in der SV?

Michael Schwarz: Die Produkte sehen auf den ersten Blick häufig ähnlich aus, unterscheiden sich allerdings im Detail sehr stark voneinander. Verbraucher nehmen zudem für sich allein oft nur Absicherungen in Blick, weil sie gerade akut geworden sind, also häufig nur einen Ausschnitt der für sie insgesamt relevanten Absicherungen – und dies mitunter zu spät: Wenn Ihr Vermieter Sie bereits verklagt, wird es beispielsweise mit dem Mieterrechtschutz für diesen Fall nichts mehr.

VWheute: Warum ist das so, wie kann dagegen vorgegangen werden?

Michael Schwarz: Welcher Verbraucher hat schon Lust, sich ohne persönliche Betroffenheit mit der gesamten Palette an Sachversicherungen zu beschäftigen? Wir bieten daher regelmäßige Check-up-Gespräche beim MLP Berater, um bei Veränderungen der Lebenssituation frühzeitig und angemessen die notwendigen Absicherungen anzupassen oder überhaupt erst zu schaffen. Wartezeiten beim angestrebten Versicherungsschutz tauchen dann auch nicht mehr als böse Überraschung auf.

VWheute: Nach welchen Kriterien bewertet MLP die Güte einer SV, macht das der Vermittler oder gibt es vom Unternehmen Empfehlungen?

Wir haben einen qualitätsgesicherten Partner- und Produktauswahlprozess, mit dem wir die durch unsere Berater vermittelbaren Angebote auf Herz und Nieren prüfen. Mit dem Assekuradeur Domcura in unseren Reihen können wir zudem sehr stark zielgruppenspezifische Konzepte und schlanke Prozesse anbieten, die MLP Kunden zur Verfügung stehen, grundsätzlich aber auch anderen Vermittlern im Markt.

Die Fragen stellte VWheute-Redakteur Maximilian Volz.

Bild: Michael Schwarz, Leiter Sachversicherung bei MLP. (Quelle: MLP)

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