Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Gothaer schneidet Vorstandsressorts neu zu

26.05.2017 – michael_kurtenbach_gothaerDie Gothaer hat ihre Vorstandsressorts neu zugeschnitten. Demnach soll sich Michael Kurtenbach (53) künftig auf die Gothaer Leben und damit auf die gesamte Steuerung der Geschäftsfelder Vorsorge und Vermögen fokussieren. Bislang hatte er die Gothaer Leben und Gothaer Kranken in Personalunion geführt. Neuer Vorstandsvorsitzender der Gothaer Kranken soll nach Unternehmensangaben Oliver Schoeller (46) werden.

Schoeller war bislang COO der Gothaer Versicherungsbank VVaG. Dessen Aufgaben für die First Level Servicebereiche sollen von IT Vorstand Mathias Bühring-Uhle (52) übernommen werden. Die Second Level Servicebereiche werden laut Gothaer in den jeweiligen Sparten angesiedelt. Der Schadenbereich wird soll nach Angaben des Versicherers in der Verantwortung von Christopher Lohmann (48), Vorstandsvorsitzender der Gothaer Allgemeine AG, gebündelt werden.

“Wir sehen in der Lebensversicherung insbesondere im Bereich der Absicherung biometrischer Risiken sowie in der privaten und betrieblichen Altersvorsorge für die kommenden Jahre großes Potenzial. Zugleich stehen wir durch den anhaltenden Niedrigzins und Solvency II aber auch vor großen Herausforderungen, die unsere volle Aufmerksamkeit benötigen und die die weitere Neuausrichtung des Geschäftsmodells der Gothaer Leben erfordern”, betont Karsten Eichmann, Vorstandsvorsitzender der Gothaer.

“Michael Kurtenbach hat über die letzten vier Jahre mit enormen persönlichen Einsatz und strategischem Weitblick die Entwicklung der Personenversicherer im Gothaer Konzern vorangetrieben”, kommentiert Werner Görg, Aufsichtsratsvorsitzender der Gothaer, den neuen Ressortzuschnitt des Konzerns. “In der Krankenversicherung hat er erfolgreich die Weichen hin zu Zusatzversicherungen und der betrieblichen Krankenversicherung gestellt”, ergänzt Eichmann. (vwh/td)

Bild: Michael Kurtenbach (Quelle: Gothaer)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten