Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Generali-Vorstand Claudia Andersch geht zur R+V

08.09.2017 – Claudia_Andersch_GeneraliSchon seit längerer Zeit wurde auf den Fluren des Generali Konzerns darüber gemunkelt, dass nach dem Weggang von Monika Sebold-Bender, Torsten Utecht, Ulrich C. Niessen und Nora Gürtler, ein weiteres Vorstandsmitglied das Unternehmen verlassen wird. Nach Insiderinformationen, die VWheute vorliegen, soll es sich dabei um Claudia Andersch (50), Country Chief Insurance Officer, handeln, die zum Jahreswechsel zur R+V wechselt.

Dort soll die Diplom-Mathematikerin mit Nebenfach Informatik R+V-Vorstand Frank-Henning Florian (62) ersetzen, der in dem Wiesbadener Unternehmen für das gesamte Personengeschäft des Konzerns verantwortlich ist und zum Jahresende aus Altersgründen ausscheidet. Die erfahrene Managerin war in der Generali Deutschland für die gesamten versicherungstechnischen Einheiten von Leben, Kranken und Komposit zuständig.

Sie begann ihre berufliche Karriere 1993 als Länderreferentin Lebensversicherung bei der Aachener Rückversicherungsgesellschaft. Danach arbeitete sie als Wirtschaftsprüfungsassistentin bei der KPMG. 1997 ging sie zur Gen Re. Von 2008 bis 2011 war Andersch Head of Life Reinsurance Germany und Switzerland bei der Munich Re Group.

Seit 2011 gehörte Andersch dem Vorstand der Generali-Tochtergesellschaft Cosmos Versicherungen an, seit Mitte 2015 dem der Generali Lebensversicherung AG als Chief Insurance Officer Life & Health und auch dem der Generali Deutschland. Der Diplom-Mathematiker Florian ist seit rund 13 Jahren in verantwortlichen Positionen bei der R+V. 2008 wurde er Holding-Vorstand und verantwortete das Personengeschäft eines der größten deutschen Versicherer.

Die R+V wollte sich gegenüber VWheute zunächst nicht zu der Personalie äußern. Am Freitagnachmittag bestätigte der Wiesbadener Versicherer schließlich den Wechsel von Andersch zur R+V. “Mit Frau Andersch haben wir aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen in der Lebensversicherung und der digitalen Transformation die perfekte Besetzung gefunden”, kommentierte Vorstandschef Norbert Rollinger die Personalentscheidung. (wo)

Bild: Claudia Andersch (Quelle: Generali)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten