Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Wahl Ramelow – die Drift gegen private Vorsorge nimmt zu

05.12.2014 – ramelow_150Die “Vorschusslorbeeren” für Bodo Ramelow, Ministerpräsidentenkandidat der Partei Die Linke, könnten ambivalenter nicht sein: “Ramelow frisst valiumgetränkte Kreide”, meint z.B. Werner Schulz, ehemaliger DDR-Bürgerrechtler. Schulz und andere sehen einen “politischen Dammbruch”, sollte Ramelow heute in Erfurt mit einer Stimme Mehrheit zum “Landesvater” gewählt werden. Anne Will und die Bild-Zeitung fragen derweil: “Wer hat Angst vorm roten Mann?” Noch quittierten bei dem Versicherungstag jetzt Mitte November das Top-Manager-Publikum Gysis ironisches Grußwort mit lachendem Geraune. Es könnte in der mittelfristigen Tendenz aber ernster werden.

Die ist zum Beispiel in den Aussagen der 1969 geborenen, stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und Lebensgefährtin von Oskar Lafontaine (71), Sahra Wagenknecht zu finden. In der Haushaltsdebatte im Deutschen Bundestag sagte die noch 1989 in die SED eingetretene Politikerin mit Blick auf die Riester-Rente: „Inzwischen wurden 27 Milliarden Euro dafür verpulvert, Betrugsprodukte zu subventionieren, an denen sich bekanntermaßen nur die Provisionsjäger der Versicherungsindustrie, der Fonds und der Finanzindustrie goldene Nasen verdienen, während die Sparer in der Regel noch nicht einmal das herausbekommen, was sie eingezahlt haben.“

Ob Wagenknecht, Repräsentantin der “Kommunistischen Plattform” damit die Denke der gesamten Partei widerspiegelt ist noch offen.  Doch die programmatische Drift der Linken wird sich auf den künftigen Koalitionspartner auswirken. Macht- und Mehrheitsverschiebungen wirken sich immer seismografisch aus.  (siehe DOSSIER).

Dem stemmt sich – noch -  in Thüringen, eine beachtliche Zahl an Bürgern entgegen. Tausende gingen in Erfurt auf die Straße. Auch die Gefahr einer gespaltenen Bürgerschaft scheint real.

Bild: Bodo Ramelow, Die Linke. (Quelle: Die Linke Thüringen)

Link: “Ramelow frisst valiumgetränkte Kreide”

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten