Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 
- Anzeige -

Vermittlerschaft im Umbruch

09.10.2013 – metamorphose-artikelDas Business- und Managementmagazin Versicherungswirtschaft hat für den Titelreport über den Umbruch in der deutschen Vermittlerschaft in der kommenden Ausgabe (15. Oktober) einen bildlich drastischen Aufmacher gewählt. Es zeigt eine Raupe bei aufbrechender Verpuppung. Ob sich daraus ein Schmetterling entfaltet, bleibt offen. Dass indes die Vermittler einer anstrengenden Metamorphose unterworfen sind, ist offenkundig.

Die Versicherungsvermittler in Deutschland sind zwischen Hammer und Amboss geraten. Von allen Seiten kommen die Schläge, um sie nach den verschiedensten Vorstellungen zurecht zu biegen – aus Sicht der Politik, aus Sicht der Verbraucher und – keineswegs zuletzt – aus Sicht der Versicherungsunternehmen selbst. So steht GDV-Präsident Alexander Erdland im Interview der Versicherungswirtschaft zu seiner Linie, mit forcierten Reformdiskussionen dem Regulierungsdruck anderer offensiv zu begegnen. Erdland:”Wir stellen uns damit einer Debatte, die längst im Gange ist. Wir müssen uns als Branche positionieren, damit die Diskussion nicht ohne uns geführt wird.” Also: Selbst hochsensiblen Streitthemen wie dem rund um die Reform der Provisionssysteme nicht aus dem Wege gehen. Bei einem weiteren Reizthema, dem verschärften Verhaltenskodex für Vermittler wurde jetzt schon ein Durchbruch erzielt. Eine Zwei-Drittel-Mehrheit der marktmachenden Unternehmen ist diesem Kodex der Selbsverpflichtung für Beratungsqualität und Compliance bereits beigetreten.

Freilich gibt es auch noch Widerstände (vgl. DOSSIER), aber selbst die Vermittlerorganisationen scheinen nicht länger zu befürchten, die Verlierer der Neuausrichtung zu sein. Verbände wie der VDVM und der Vertreterverband BKV haben eigene  Erklärungen zugunsten eines Kodex-Beitritts entworfen. Der Votum-Verband, eine Organisation grösserer Finanzvermittlungsbetriebe, will an diesem Donnerstag ein entsprechendes Papier beschließen.

Foto: Titelreport der nächsten Ausgabe Versicherungswirtschaft: Die Vermittlerschaft in Deutschland steht vor einem epochalen Umbruch (Quelle: vvw)

Link: siehe auch KÖPFE

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten