Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Markierungspunkte für die Wechselsaison

30.10.2013 – usa-kunst-autoDer Countdown in der alljährlichen Wechselzone der Kfz-Versicherung läuft noch bis Ende November. Werbung und Medien überbieten einander mit Tipps und Sparvorschlägen. Eine neue Untersuchung von PricewaterhouseCoopers (PwC) bringt weitere Dynamik in den Markt: “Vergleichsportale mischen Markt für Kfz-Versicherungen auf”, vermeldet das Beratungsunternehmen und fasst die wichtigsten Eckpunkte in einem Katalog zusammen.

Bevor Versicherer erfolgreich mit diesen Marktplätzen operieren können, müssen sie eine Reihe von sehr spezifischen Voraussetzungen erfüllen. PwC hat daher im Rahmen der Studie sechs Thesen für den Erfolg entwickelt:

  1. Der Preis als Eintrittskarte: Versicherer sollten es unter die Top 7 eines jeweiligen Rankings schaffen, dort werden 85 Prozent des Geschäfts generiert.
  2. Technisches Underwriting ausbauen: Die Preise schwanken stark im Jahresendgeschäft der Kfz-Versicherung. Sie sauber zu analysieren und permanent zu beobachten, bedarf entsprechender Fähigkeiten und technischer Werkzeuge.
  3. Effizienz leben: Dabei geht es vor allem um eiserne Kostendisziplin, hohe Transparenz und kontinuierliche Verbesserung.
  4. Die Marke pflegen: Nach dem Preis spielt die Marke eine entscheidende Rolle. Sie muss durch guten Service, also vor allem ein optimales Schadenmanagement aufgeladen werden.
  5. Cross-Selling anstreben: Versicherer müssen Modelle haben, wie sie Aggregatoren-Kunden möglichst lange binden und wie sie ihnen weiterer Produkte verkaufen.
  6. Die richtige Größe finden: Es gilt, die richtige Balance zu finden zwischen einem bestehenden Portfolio und dem Neugeschäft über Aggregatoren.

Siehe auch MÄRKTE mit einer Studie des LVM-Versicherers zum Thema Mobilität und Sicherheit. (vwh)

Foto: Hier nützt kein Tapetenwechsel und kein Versicherungswechsel. Dies ist ein Objekt des Künstlers Bernd Schwarzer von 2001 zum Thema “Transatlantische Freundschaft”. (Quelle: ak)

Link: PwC Studie – Vergleichsportale mischen den Kfz-Versicherungsmarkt auf

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten