Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Spezialversicherer – mehr als nur “Nische”

25.06.2014 – alexander-kasparVon Alexander Kaspar.

Nach der weltweit beachteten Rettung des deutschen Höhlenforschers Johann Westhauser aus der Riesending-Schachthöhle bei Berchtesgaden in 1.000 Metern Tiefe richtet sich der Blick nun auf die Kosten. Noch sind die Aufräumarbeiten in vollem Gange, Bergungsmaterial muss wieder heraus geschafft und die Höhle “aufgeräumt” werden. Die Rechnung für die betroffenen Versicherer wird also weiter ansteigen. Aber Risikodeckung in der Breite des Lebens ist möglich.

Jetzt zeigt sich, Spezialversicherer wie die Würzburger Versicherung, über die z.B. der Deutsche Alpenverein seine bergsteigenden Mitglieder versichert, sind keine Nischenversicherer, sondern Spezialisten, die mit maßgeschneiderten Lösungen  die Anforderungen aus modernen Lebensformen und Freizeitstilen erfüllen. Dort in der Nische geht es ihnen nicht nur gut, sondern sie beweisen, dass auch extreme, singuläre Risiken kalkulierbar sind (siehe MÄRKTE).

In der Branchenwahrnehmung laufen sie weithin unter dem Rubrum Annex, eben Nische oder Anhängsel – eine Police, vermittelt von Herstellern oder Dienstleistern, die eigentlich etwas anderes verkaufen (wollen). Doch ist aus diesem Vertriebsweg inzwischen ein dicker Ast geworden, dessen Früchte als Umsatzträger immer häufiger mit Policen am Point of Sale geerntet werden. Etwa in Computergeschäften, Reisebüros oder den Kiosken der Liftstationen ist Versicherungsschutz über Kundenschalter oder Ladentisch zu haben.

“Es wächst zusammen, was zusammengehört”, so fasst es Gerd Hornbergs, Geschäftsführer der Commerz Finanz GmbH, einem auf Annex-Produkte spezialisierten Unternehmen und Kooperationspartner der BNP Paribas Cardif, in der Versicherngswirtschaft (Heft 6/2014) zusammen: “Wir leben in einer Zivilisation des technischen und finanziellen Fortschritts, der mit neuen Lebensstilen neue Erwartungen, Ansprüche und nicht zuletzt Komfort generiert. Und dies zu Preisen und Serviceleistungen, die in einem immer transparenteren Marktwettbewerb Mehrwert ermöglichen – für Anbieter und Kunden.”  (vwh)

Link: Risiko und Rettung mit Versicherungsschutz

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten