Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

Schöne neue Versichererwelt: Vom Wert der selbstbestimmten Crowd

13.03.2015 – IT_SAPNoch sind die Selbstoptimierer-Tarife oder Policen mit Telematik-Auswertung Nischenprodukte. Die Apple-Watch bringt den nächsten Schub ins Telematik-Zeitalter. Die selbstbewusste und selbstbestimmte Crowd steht bereit. Transparenz ist längst ein Asset.

Die Zahl der Selbstoptimierer wächst. Die Philosophie des Quantified Self findet sich mittlerweile organisiert in mehr als 130 Städten weltweit. Unaufhaltsam scheint der Trend, die Welt und auch das eigene Leben in Daten und Statistiken zu fassen. Hier beginnt der Kampf um die Daten, den Rohstoff des 21. Jahrhunderts. Vertrieb und Produktmanagement werden nicht um die adressieren, die reflexartig stets den Bedenkenträger geben.

Das Geschäft machen Dienstleister wie Versicherer bei den Technikaffinen. Doch die Crowd will mitgestalten (siehe POLITICS) und will wissen, was mit den Daten passiert und wo diese zusammenfließen. Die Chance des digitalen Versicherers hier, ganz einfach: Sicherheit vermitteln. (vwh/ku)

________

Weitere Top-Themen IM BLICK von VWheute:


Entführungsrisiken: Ein hochsensibles Geschäftsfeld
(DOSSIER)
Früher in Deutschland gar verboten, sind Lösegeld-Versicherungen spätestens seit den Kidnapping-Orgien des IS in aller Munde.

Connected Life – Heute noch Versicherer-Kür, morgen schon die Pflicht (KÖPFE)
Die Kür in Sachen Geschäftsentwicklung – und hier werden die Schlachten der Zukunft geschlagen – stellt für Versicherungsexperte und Buchautor Volker P. Andelfinger das Connected Life, das Internet der Dinge dar.

Gefahren für das Kollektiv und Chancen für das Individuum (VERTRIEB)
Können Anreizsystem und Risikoselektion den Grundgedanken von Versicherung aushöhlen? Oder ist Umverteilung nicht vielmehr die Aufgabe des Sozialstaates? Bafin-Chef Felix Hufeld im argumentativen Schlagabtausch mit Aktuarwissenschaftler Jochen Russ.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten