Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 
- Anzeige -

Personalverantwortliche – keine “Bonsai-Manager”

07.11.2014 – mertes_brille_08_2014_150Von Heinz Klaus Mertes. Die Management-Weisheit dieser Woche wurde in einer ganzen  Reihe von Foren verkündet: Mehr denn je komme es unter den dringlichen Anforderungen allseitigen Change Managements auf die „Human Resources“ an.  Allein, es fehlt mancherorts der Glaube an die Umsetzung in der Unternehmensführung. Die Versicherer stehen in der Beziehung im Vergleich zu anderen Branchen offenbar ganz gut da.

„Die Bonsai- Manager“ überschreibt das Manager Magazin in der aktuellen Ausgabe einen seitenlangen Report – gespickt mit zahlreichen Beispielen – über die Entwertung  der Führungsthematik in deutschen Unternehmen und den strategisch-hierarchischen Bedeutungsverlust der Personalverantwortlichen.

In  den Versicherungsbranche kann davon keine Rede sein. Immerhin sind hier laut AGV-Angaben rund  50 Prozent der Vorstandsvorsitzenden ressortmäßig zugleich die Personal-Tops. Auf Vorstandsebene tritt aktuell zum Beispiel Astrid Stange (48) ab Januar 2015 als Ressortchefin Personal und Zentrale Dienste im AXA Konzern an. Und Werner Zedelius , verantwortlich für Human Resources bei der Allianz SE, setzt als Vorstandsmitglied die strategischen Linien der neuen „Performance-Kultur“ im Konzern (siehe Interview im DOSSIER).

Nicht wenige unter den Vorstandsvorsitzenden weiterer Versicherer waren zuvor Personalchefs. Die positionelle Bedeutung der Personalverantwortlichen in den deutschen Versicherungsunternehmen sei in den vergangenen Jahren nicht unbedingt gestiegen, fasst denn auch AGV-Hauptgeschäftsführer Michael Niebler die Entwicklung zusammen: „Sie ist aber auch keineswegs gesunken.“

Links: AGV: Kein Arbeitsplatzabbau in der Versicherungsbranche (VWHeute, 05.11.2014), Mitarbeiter 2020: Unternehmer im UnternehmenVWheute, 03.11.2014), Mitarbeiterbewertung: Leistungscheck mit Systemfehlern (VWheute, 07.11.)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten