Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Marktecho aus Monte Carlo

11.09.2013 – monaco-wappenAuf dem Rückversicherer-Treffen in Monte Carlo sind die weiteren Linien für die Renewals in der globalen Versicherungsindustrie hervorgetreten. Einig sind sich die Rückversicherer, dass die Marktsegmentierung  und regionale Betrachtungen bei der Preisfindung zunehmen.

Die Statements wichtiger Trendsetter zu Befunden, Prognosen und Perspektiven signalisieren, dass die Natur- und Cybergefahren im Fokus künftigen Tarements stehen und Wachstum bei allen Unsicherheiten auch im regulatorischen Umfeld zu moderaten Preisen möglich ist.

Torsten Jeworrek, Rückversicherungsvorstand Munich Re:
„Wir sehen einen generellen Trend, dass Transaktionen, die vom Kapitalmarkt ausgehen, ihre Preise auf Basis der günstigsten Modelle berechnen. Hier müssen wir den Markt in gewisser Weise erziehen, dass Modellvergleiche wichtig sind.“

wallin-46Ulrich Wallin, Vorstandsvorsitzender Hannover Rück:
„Die Märkte sind recht unterschiedlich in den verschiedenen Regionen. Wir haben daher keinen globalen harten oder weichen Markt, wir haben vielmehr einen sehr heterogenen Markt. In solchen Zeiten ist es wichtig zu wissen, wo man wachsen kann und wann man wachsen kann.“

 

 

weber-837Matthias Weber, Chief Underwriting Officer, Swiss Re:
“Wir nehmen den Zustrom alternativen Kapitals sehr ernst, sind aber deswegen nicht alarmiert. Branchenfremde Investoren bieten nur das Kapital an, wir bieten unseren Kunden zudem auch Lösungen an.“

 

 

simpson-636Dominic Simpson, Senior Credit Officer Moody`s
„Wir rechnen damit, dass es auch in den nächsten Jahren positive Reserveabwicklungen gibt. Die Reservierungen sind immer noch üppig. Grund: Reserviert wurde auf Basis pessimistischer Inflationsannahmen, die sich aber nicht bestätigt haben.“

Vom Reinsurance Summit in Monte Carlo, der am 12. 09. endet, richtet sich nun schon der Blick auf das Treffen in Baden Baden vom 20. bis 24. Oktober, auf dem die Erneuerung regelmäßig ihre Konturen bekommt.

Foto: Wappen von Monte Carlo/Monaco

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten